Geht ein Ciao Auspuff auf Piaggio Grillo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte damals eine "Bravo".

Da passte ein Auspuff von einem Vespa-Moped / Roller mit dickerem Krümmer drauf. Kombiniert mit einer anderen Düse rannte die Karre wie Gift.

War jetzt nicht "unendlich schnell", aber gut 40 / 45 waren immer drin.

Weiß nicht, wie oft ich angehalten wurde - aber dahinter gekommen ist keiner.

Die meisten Beamten kannten sich nur mit den gängigen Modellen / Herstellern aus, die "Bravo" war immer unbekannte Technik.

Dass sowas nicht legal ist - darüber brauchen wir wohl nicht reden....

DUBAA
Fragesteller

Coole Sache. Also würdest du sagen dass Auspuff mehr so Universalteil ist bei Piaggio?

PoisonArrow  27.02.2018, 14:40
@DUBAA

Weiß nicht, ob nun alle Auspuffe auf alle möglichen Modelle passen - das ist auch schon ein "paar Jahre" her...

Wir hatten damals so einen Fahrrad/Mofa Laden im Ort und der Inhaber hat einfach so ein Ding besorgt.

Der Krümmer wurde auf den AuslassStutzen drauf gezimmert und weiter hinten beim Schalldämpfer gab es eine einzige Blechlasche mit Loch für die Befestigung - und das passte tadellos.

Vielleicht mal eine solche Frage in einem Vespa-Forum (gibts garantiert) stellen? Die können Dir vermutlich gleich die Teile-Nr. mitliefern.

Die Frage ist nicht, ob er "draufpasst", sondern ob du ihn auf deinem Piaggio Grillo fahren darfst.

Das darfst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit NICHT.

"Schneller machen" und damit fahren ist mit der nicht dafür erforderlichen Fahrerlaubnis eine Straftat.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Nur damit du nachher nicht sagen kannst, man hätte dich nicht wenigstens gewarnt, wenn du als Jugendlicher dann Sozialstunden leisten oder eine satte Geldstrafe bezahlen darfst.

Viele Grüße

Michael

DUBAA
Fragesteller

Stell dir vor mir ist klar dass das eine Straftat ist! Ich war vorher mit dem Supermaxi auch immer mit ner "Zigarre" unterwegs und wurde NOCH NIE angehalten. Ich will ja nicht iwie 60 Fahren. Abgesehen davon scheint diese ILLEGALE Aktivität ja noch gut zu rentieren wenn man mal sieht wie viele Shops es für das gibt. :)

19Michael69  27.02.2018, 15:17
@DUBAA

Wissentlich begangen heißt dann auch "vorsätzlich" und wird härter bestraft.

Nur weil du bisher nicht angehalten wurdest, heißt das nicht, dass sich das nicht bereits morgen ändern kann.

Und was ist, wenn du damit in einen Unfall verwickelt wirst? Dann ist das Geschrei groß und dafür musst den Unfall nicht einmal selbst verursacht haben.

Der Verkauf blüht nur, weil es halt genug Deppen gibt, die das auch kaufen.

Außerdem heißen die meisten nicht erlaubten Zubehör-Auspuffanlagen nicht umsonst "Sportauspuff", weil sie offiziell nämlich nur für "Sportzwecke" und nicht für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht sind.

Gruß Michael

DUBAA
Fragesteller
@19Michael69

Wow Ladies und Gentleman hier haben wir aber einen Vertreter des Gesetzes. Ich bin seit 3 Jahren mit dem Puch gefahren und NIE angehalten worden. Und JA ich war schon mal in einen Unfall verwickelt damit. Weisst du auch wieso? Weil eine Autofahrerin mit dem Wagen übern Fahrradstreifen gefahren ist. Und da hatte der Auspuff auch kein Nachspiel. In den 70ern sind auch alle so rum gefahren und weisst du was? Der grossteil von denen lebt Heute noch und hatt sogar Kinder, die dieses "Basteln" sehr interessant finden und vielleicht ja später deshalb mal Mechaniker werden.

19Michael69  27.02.2018, 20:49
@DUBAA

Ja ja, du hast natürlich Recht und ich dann meine Ruhe.

Ich habe es einfach nur gut gemeint.

Wenn du dir meinen Usernamen mal genau angesehen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich zwar nicht in den 70ern aber in den 80ern ebenfalls so rumgefahren sein könnte - und das bin ich auch ;-)

Nur lässt sich das heute in keiner Hinsicht mehr mit damals vergleichen.

Gruß Michael