Geht der Kolben noch?

7 Antworten

Sind das riefen in der Zylinderwand?

Warum du beim Zylinder mit der Diagnose anfängst ist mir ein Rätsel

Als erstes das einfache, Spritversorgung, Zündkerze usw.

Kompressionsmessung machen, und wenn die murks ist dann kann man den Zylinder zerlegen.

Aber dir fehlt sicher jegliches Werkzeug um einen erhöhten Verschleiß festzustellen?

Messwerkzeug auf 100erstel Millimeter?

BlueP0wer  07.05.2021, 12:33

Habe ich mir auch gedacht...

Aus der Ferne sieht alles zum Wegwerfen aus.

Aber für alles neu muss man das Geld haben.

Hast du mal die Kolbenringen gefühlt, ob die locker beweglich sind?

Ich hätte jedenfalls den Kolben, die Ringe und die Ringnuten gründlich gereinigt.

Pleuellager überprüft auf Leichtgängigkeit.

Vor dem Wiedereinbau alles mit Motoröl bestrichen, damit beim ersten Versuch nicht wieder Metall auf Metall läuft und die Schmierung fehlt.

So produziert man den nächsten Klemmer.

Zudem würde ich den gereinigten Kolben und Zylinder ohne den Zylinderdeckel eingeölt mit der Hand durchdrehen.

Könnte ja auch der Zylinder oder Kolben durch frühere Klemmer leicht verzogen sein.

Bleibt auch noch die Kurbelwelle.

Ohne Fachkenntnisse, passendem Werkzeug und gutem Licht geht da nichts.

Wir haben früher den Motor komplett ausgebaut, gereinigt und auf dem Küchentisch zerlegt. Da hat man Licht, Wärme und Ruhe.

Der Kolben sieht zwar schon mitgenommen aus, sollte aber nicht der Grund sein.

Ist ein Zündfunke vorhanden?

Kannst mal die ZK wechseln.

Ist der Vergaser zu?

Wann wurde er das letzte mal gereinigt?

Hast extreme Riefen im Zylinder...Hat er kurz gefressen?

timschneider204
Fragesteller

Vergaser habe ich heute einen neuen eingebaut. Geht nicht an. Mit starthilfespray hört er sich dann kurz so an , als würde er angehen wollen...zündfunke ist da , neue Zündkerze ist drin

BlueP0wer  07.05.2021, 12:20
@timschneider204

Okay, kannst also ausschließen.

Hast den Luftfilter mal sauber gemacht?

Hast mal den ZK Stecker gewechselt?

Den Zylinder würde ich allerdings nicht mehr verbauen. Die Riefen kann man schlecht erkennen, aber sieht so aus als könne man Ihn nicht mehr Honen. Mal drüber nachgedacht den Zylinder zu erneuern?

Kiboman  07.05.2021, 12:21

Ich glaube er kann es nicht diagnostizieren, ihm fehlt das Werkzeug und die Erfahrung.

Sieht nach riefen aus, stimme dir zu

BlueP0wer  07.05.2021, 12:23
@Kiboman

Dachte ich mir auch.

Er kann mal mit dem Fingernagel über die Riefen fahren und mal gucken ob er einhakt. Aber so wie das aussieht kannst den Zylinder weg schmeißen.

Kiboman  07.05.2021, 12:26
@BlueP0wer

Muss auch kein Fresser sein.

Ich tippe auf einen gebrochenen Kolbenring der dann schön auf beiden gegenüberliegenden Seiten gescheuert hat

Jo Buchsen setzten völlig übertrieben für den Motor

BlueP0wer  07.05.2021, 12:31
@Kiboman

Auch ne Möglichkeit. Aber dann hatte er Glück, das das Ding nicht hochgegangen ist.

Da man die Rollerzylinder für 150 Euro hinterhergeworfen bekommt, wäre es kein großer Kostenaufwand.

Laufbüchse hat starke Längsriefen. Da ist der Motor mal durch Überhitzung und ohne Öl beansprucht worden. Damit klemmen auch die Kolbenringe und die Verdichtung ist hin. Den Zylinder schleifen oder neu. Zu empfehlen ist eine neue Kurbelwelle mit neuer Lagerung und Abdichtung.

Wenn das in der Laufbuchse Riefen vom Kolben sind, ist der Zylinder wohl durch. Dann hast du keine oder kaum noch Kompression

BlueP0wer  07.05.2021, 12:25

Kommt drauf an. Je nachdem könnte man Ihn Honen lassen. Sieht auf den Bildern allerdings eher nach weg werfen und neu kaufen aus.