Geht bei einem Festspannungsregler oder seiner Schaltung was kaputt, wenn ich ihn mit zu wenig Volt versorge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passieren kann da nichts, aber bei zu wenig Spannung liefert sie gar keine Spannung am Ausgang

Woher ich das weiß:Hobby
dvdfan
Fragesteller

OK, super. Bei zu wenig Spannung keine Spannung am Ausgang ist mir sogar recht. Danke.

Bei Solarzelle kannst du dich hinter den Gleichrichterdioden aufklemmen, bzw. diese überbrücken oder durch Drähte ersetzen. Das gibt noch mal 1,4V "Reserve" mehr.

dvdfan
Fragesteller

Danke. Ich hatte tatsächlich vor, die Gleichrichterdioden nicht zu verbauen. (Ist ein Bausatz zum selbst löten.)

Normalerweise vertragen Festspannungsregler keine Rückspeisung, also wenn am Ausgang eine höhere Spannung anliegt als am Eingang. Das kann vorkommen, wenn am Ausgang ein grosser Kondensator angeschlossen ist, der die Spannung noch einige Zeit hält, auch wenn am Eingang des Reglers schon keine Spannung mehr anliegt.

Abhilfe: Eine Diode mit der Anode am Reglerausgang und ihre Kathode am Eingang. Das überbrückt so eine Rückspannung.

Gut möglich dass diese Diode schon auf der Platine drauf ist.

Woher ich das weiß:Hobby
dvdfan
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Das war mir aber bereits klar. Es kommt bei meinem Vorhaben zu keiner Rückspeisung. In der Lüftung ist solch eine Diode bereits integriert, auf der Spannungsreglerplatine ist keine Diode zum Ausgang schützen.

Tipp: mach noch ne 1 Ampere Sicherung in den Stromkreis Solarzelle - Linearregler.

dvdfan
Fragesteller

Gute Idee. Hab ich als Feinsicherung sogar zuhause.