geht an die christen?

7 Antworten

Zu Jojachin: die 8 Jahre stehen in der Septuaginta: eine Übersetzung der hebräisch-aramäischen Bibel in Koine (altgriechische Alltagssprache). Das wird wohl ein Abschreibfehler sein.

the Septuagint and Syriac versions state that his reign started at the age of eighteen

https://en.wikipedia.org/wiki/Jeconiah

Zu Ahasja: das ist ein Widerspruch in der Bibel. Die 42 sind wohl ein Abschreibfehler:

Most scholars regard the 42 years in 2 Chronicles 22:2 as a copyist's error for an original 22 years. The age of 22 is also found in some Greek and Syrian versions of 2 Chronicles 22:2.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ahaziah_of_Judah

Pascal889  09.03.2024, 16:25

Die frage ging an die Christen

Pascal889  09.03.2024, 16:47
@Mayahuel

Klar darf man. Die Frage war aber vom Fragesteller nur an eine bestimmte Gemeinschaft gerichtet. Nicht an die welche diese Gemeinschafte sowieso kritisieren.

Jojachin war 18 Jahre alt.

Die Septuaginta und einige hebräische Handschriften lesen hier achtzehn statt acht wie der masoretische Text. So geben es auch neuere Übersetzungen wieder.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "nach 8 Jahren. Wörtl. »8 Jahre alt«. Zu bevorzugen ist jedoch die Lesart anderer Übersetzungen: »18 Jahre alt war Jehojachin«. Das ist auch die Aussage von 2Kö 24,8. Zu diesem Zeitpunkt war seine Gottlosigkeit voll ausgereift."

In einem anderen Artikel dazu steht:

  • "Jojachin war 18 Jahre alt. Die Septuaginta und einige hebräische Handschriften lesen hier achtzehn statt acht wie der masoretische Text. So geben es auch neuere Übersetzungen wieder."

Es ergibt also viel Sinn, beide Stellen mit 18 zu übersetzen.

falsch der Koran wurd von ﷲ durch den Erzengel Gabriel an ﷺ offenbart

Im Islam ist der Koran die höchste und entscheidende Offenbarung Gottes. Im Christentum ist das nicht die Bibel oder das Evangelium, sondern Jesus Christus - von dem die Bibel berichtet. Die Bibel ist für uns Christen kein auf Goldplatten vom Himmel gefallenes oder von einem Engel in einer Höhle diktiertes Buch. Deswegen sind für uns Übertragungsfehler oder Widersprüche auch gar kein Problem.

Diesen wesentlichen Unterschied zu berücksichtigen hilft vielen Missverständnissen im christlich-muslimischen Dialog vorzubeugen. Auf beiden Seiten.

Die Bibel wurde oft mündlich überliefert. Deswegen gibt es diese kleinen Abseichungen. Die Bibel hat eben mehrere Schreiber und Erzähler. Dashalb diese Abweichung von 10 Tagen, was absolut keinen besonderen Unterschied macht.

Kapitel 18 liefert uns ein gutes Beispiel von den Ereignissen eines Lebens der Absonderung und des Gehorsams. „Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen“ (Joh 14,23). Diese Stelle zeigt uns, in Verbindung mit dem Inhalt des vorliegenden Kapitels, dass eine gehorsame Seele eine Art von Gemeinschaft genießt, die demjenigen völlig unbekannt bleibt, der sich in einer weltlichen Atmosphäre bewegt.

  1. Joh. 4:12

Damit kst gemeint, dass niemand jemals das Angesicht des Vaters sah.
Gott ist ein Geist der an keine Physik gebunden ist. Deshalb können wir irdischen physischen Menschen in so nicht sehen.

Ahasjas war 22 Jahre alt. Der Fehler ist im Masoretischen Text enthalten, jedoch nicht in der Septuaginta. Da dürfte sich also beim kopieren des hebräischen Textes ein Abschreibefehler eingeschlichen haben.
In der Lutherbibel 1984 und vielen anderen deutschen Bibelübersetzungen wurde der scheinbare Widerspruch zwischen diesen Versen bereits beseitigt und die Verse stimmen vielmehr darin überein, dass Ahasja 22 Jahre alt war, als er König wurde und in Jerusalem ergierte.

In einigen älteren Bibelübersetzungen, und auch z.B. in der bekannten englischen "Authorised Version" (bzw. "King James Version") steht in 2. Chronik, Ahasja sei 42 Jahre alt gewesen, als er König wurde. Diese Übersetzung "42" hat ihre Ursache in einer falschen Angabe in einigen hebräischen Handschriften, in denen wohl durch den Fehler eines Abschreibers 42 statt 22 in den Text hineinkam. "22 Jahre" ist ganz offensichtlich die korrekte Angabe, und diese wurde in den neueren Bibelübersetzungen auch durchgehend benutzt.

Die Geschichten wurden über hunderte Jahre müdlich weiter gegeben, da kommt es eben gelegentlich zu Abweichungen. Zu Zeiten wo sich Infos auch nur langsam verbreitet haben.

Dafür finde ich 8 oder 10 Jahre, also nur 2 Jahre Differenz, sehr gering.

Auch das 22 oder 32 ist so ein typischer "Stillepost" Fehler, wenn Daten mündlich weiter gegeben werden.

Gott sprach nicht direkt zu abraham, sondern in Gestallt von drei Männern. Das geht in hebräischen Bibeln etwas besser hervor. Gott selber hat er so also auch nicht gesehen,

alighies
Fragesteller

Also wurd die Biebel von Menschen geschrieben?

Mayahuel  09.03.2024, 16:08
@alighies
Also wurd die Biebel von Menschen geschrieben?

Natürlich.

Keine Schrift ist vom Himmel gefallen.

DerJens292  09.03.2024, 16:08
@alighies

Der Koran wurde doch auch von Menschen geschrieben? Mohammed hat von Allah kein Buch erhalten. Seine Gefährten schrieben die Verse auf.

alighies
Fragesteller
@DerJens292

falsch der Koran wurd von ﷲ durch den Erzengel Gabriel an ﷺ offenbart

Mayahuel  09.03.2024, 16:23
@alighies
der Koran wurd von ﷲ durch den Erzengel Gabriel an ﷺ offenbart

Das ist nur eine Behauptung.

DerJens292  09.03.2024, 16:24
@alighies

Ja. "Offenbart".

Aber nicht aufgeschrieben. Das erfolgte ja laut Sunnah erst viele Jahre später. Aus der Erinnerung der Muslime.

AdamundEvi  09.03.2024, 17:12
@alighies
der Koran wurd von ﷲ durch den Erzengel Gabriel an ﷺ offenbart

Das war jener "Engel", der als Dschibril bezeichnet wurde, der Mohammed würgte und ihn fast zu Tode ängstigte.

In der Bibel kam so etwas nie vor, dort steht 365 mal "Fürchte dich nicht!" oder "Ängstigt euch nicht!", u.a. wenn ein Engel zu Menschen spricht.

Ca. 550 Jahre vor Mohammeds Lebzeit schrieb Paulus an die Gemeinde in Korinth:

Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener sich verkleiden als Diener der Gerechtigkeit; aber ihr Ende wird ihren Werken entsprechend sein.

Und wie wird das Ende Satans und seines Dieners sein? Schauen wir mal in Offenbarung 20,10 nach!