Gehört üblicherweise auf eine Pizza mit Rucola und Serrano Schinken Tomatenmark?

7 Antworten

Mal abgesehen davon, dass zu einer Pizza Rucola Parmaschinken gehört - Tomatenmark gehört sicherlich nicht dazu, sondern eine ordentliche Tomatensauce.

Buon appetito!

Serranoschinken kommt aus Spanien und gehört daher normalerweise nicht auf eine italienische Pizza. Siehe Antwort von @Latricolore. Parmaschinken/alternativ Lardo mit gegrillter Paprika passen da besser auf eine Pizza.

Tomatenmark wäre für mich ein NoGo.

In der Kombination mit Schinken würde ich selbst einen Sugo (400g geschälte Tomaten, 2 Knoblauchzehen, 1 Bd. Basilikum, Salz, Pfeffer) kochen und dünn auf den Pizzateig auftragen.

Der Rucola kommt kurz vor dem Servieren auf die Pizza. Wird dann noch mit Olivenöl beträufelt.

Nimm Passata oder selbstgemachte tomatensauce. Wenn du nur Tomatenmark zuhause hast dann verdünne es mit wasser. Also wenn du 250ml Tomatenmark hast, nimm auch 250ml wasser zum verdünnen.
Lg

Tomatenmark ist zu dickflüssig und intensiv im Geschmack, damit tust Du Dir keinen Gefallen. Normalerweise nimmt man Passata, das sind die kleinen Tetrapacks für 39 Cent im Lebensmittelgeschäft.

Solltest Du kein Passata im Haus haben, verdünne das Tomatenmark mit einem gleichen Anteil an Wasser ( also z.B. 200 ml Tomatenmark mit 200 ml Wasser ).

Tomatenmark ist doppelt konzentrierte Passata, Du hast dann genau das richtige Produkt für die Pizza. Kannst Du dann natürlich noch mit Kräutern etc. verfeinern.

Sauce gehört schon drunter. Aber nicht Tomatenmark pur.