Gehört Oldenburg zum Bundesland oder Staat Bremen dazu??

5 Antworten

Hallo,

ähnlich wie Hamburg hat sich Bremen bis heute aus seiner Vergangnheit bis heute eine gewisse Eigenständigkeit als Hansestadt gegenüber den bundesdeutschen Bündnissen der Vergangenheit bis heute bewahrt.

Nach Grundlagen des neuen deutschen Föderalismus in Gründung der nachkrieglichen Bundesrepublik Deutschland konnte sich Bremen in seiner Historie und Anerkennung den Status eines eigenständigen "Bundeslandes" selbstversorgend damals noch sichern über seine Vergangenheit der Hanse und seiner guten Anbindung an die See mit guten und überrrgionalen Handelsbeziehungen als intern nach wie vor wichtige Hafenstadt zur Versorgung der umgebenden Region.

Oldenburg hatte diese wirtschaftliche Relevanz zum Zeitpunkt der Gründung der neu geordneten Bundesrepublik Deuschland schon nicht mehr als selbstversorgendes Mittelzentrum. ( Womit es auch kein Bundesland, bzw. keiner unserer 2+1 "Stadtstaaten" mehr wurde in den neuen Reformen... Berlin West war für die BRD eine Sonderverwaltungszone )

LG, MZ

Nein. Das Oldenburg das Du wahrscheinlich meinst liegt in Niedersachsen in der Nähe des Emslandes. Dann gibt es noch ein Oldenburg in Schleswig Holstein.

Nein, Bremen und Oldenburg haben nix miteinander zu tun.

Bremerhaven und Bremen bilden das Bundesland Bremen. Oldenburg liegt im Bundesland Niedersachsen.

Oldenburg liegt in Niedersachsen und hat mit dem Bundesland Bremen nichts zu tun