Gehört oder ist Nasa fotoshop "?

7 Antworten

Die Bilder aus den Tiefen des Weltraums (von Teleskopen wie dem Hubble) oder Nahaufnahmen von Planeten (von Sonden) sind mehrere Bildausschnitte die dann kombiniert werden wie bei einem Panorama. Manchmal gab es Fehler, da fehlt denn ein Ausschnitt. Das lässt die Nasa dann oft auch so. Da fehlt dann halt was. Z.B.: https://www.nasa.gov/sites/default/files/styles/full_width_feature/public/thumbnails/image/potw1920a.jpg

Das nächste ist dass die Kamera(s) verschiedene Farbbereiche ablichten, diese Einzelbilder werden dann entsprechend bearbeitet und übereinandergelegt um ein Vollfarbbild zu erhalten. Oft wird versucht ein Bild zu erhalten das so aussieht wie wir es sehen würden, wären wir da.
Dann werden auch noch Spektrumbereiche abgelichtet die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind und diese Rohdaten dann so bearbeitet dass wir sehen können was wir sonst nie sehen würden. Auch werden bestimmte Spektren - die wir sehen können - so hervorgehoben dass sie Details zeigen die wir im Einerlei sonst auch nicht ausmachen könnten (als simples Beispiel, man kennt vielleicht diese Krischelbilder aus Ratespielen, legt man da z.B. nen Grünfilter drüber sieht man auf einmal eine Zahl die man vorher nicht gesehen hat). Das ist pure Neugier und Wissenschaft, dabei nicht selten auch optisch schick anzusehen.

Eigentlich wird das in vielen Weltraum-/Nasa-/Teleskop-/Sondendokus erklärt. Ist keine Breaking News sondern war schon immer so und war auch nie ein Geheimnis. Photoshop nutzen sie auch aber nicht nur. Viele Bilder müssen aufwendig bearbeitet werden, das kostet sehr viel Zeit. Wenn die Kamera viele Aufnahmen in verschieden Spektren/Filtern macht und sich dabei bewegt (wie ne Sonde das so tut) gibt es auch leichte Verschiebungen die sich störend auswirken wenn man die Aufnahmen übereinander kombiniert. Das wird auch versucht auszugleichen um ein scharfes Bild zu erhalten.

Ironischerweise wird der Nasa aber grad bei Bildern die dahingehend nicht so gut korrigiert wurden vorgeworfen die Bilder zu manipulieren weil da eben z.B. Doppelschatten zu sehen sind.

Auf der NASA Seite selbst steht doch dass die veröffentlichten Bilder CGI sind oder "nachbearbeitet".

dataways  24.10.2019, 09:43

Wo bitteschön steht das? Link bitte!

Ja genau und wir waren auch nicht auf dem Mond, weil das war natürlich alles fake. Erstmal ne Saturn V bauen um damit anzugeben, klar warum nicht. Die NASA ist genauso wenig fake wir die Erde flach ist.

Nein. Nur, weil ein Bild bearbeitet wurde, wird es ja nicht gleich zum Fake.

Die NASA und ihre Aufnahmen gibt es schon deutlich länger als "Photoshop"!

kleinschwendi  24.10.2019, 06:20

Haha.. beste Antwort und sogar richtig