Gehört eure Meinung nach Otherkin, Xenogender, PetPlay, Ageplay und Furry zu LGBTQ+ Community dazu?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

9 Antworten

nein

Meines Erachtens nicht.

Bei LGBTQ+ geht's ausschließlich um das Geschlechtsempfinden, Geschlechtsidentitäten sowie um die Frage, ob überhaupt und zu welchen Geschlechtern/Gendern sich jemand sexuell und/oder romantisch hingezogen fühlt. LGBTQ+ umfasst Menschen, die nicht dem heterosexuellen und cisgender Standard konform gestrickt sind.

Otherkin und Furry sind Subkulturen, bei AgePlay und PetPlay handelt es sich um Fetische. Automatisch gehört das alles nicht zu LGBTQ+.

Was zudem Xenogender betrifft, so habe ich darüber zwar schon so einige Definitionen gelesen, wirklich etwas anfangen kann ich damit aber trotzdem nicht. Auf mich wirken Xenogender zugegeben nur als Versuche, transgender und nonbinäre Menschen ins Lächerliche zu ziehen. Parallelen zu Aussagen vieler transfeindlicher Leute sind da nun mal nicht von der Hand zu weisen - "Ich fühle mich als Hund", "Ich fühle mich als Stern" etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Absolut nicht.

Trotzdem sollte man anderen Menschen grundsätzlich mit Respekt begegnen, auch wenn ihre Interessen/Eigenarten ungewöhnlich sind und man diese vielleicht nicht nachvollziehen kann.

nein

Das hat nichts mit einer Meinung zu tun sondern kommt einfach auf die Definition an. Außer Xenogender gehört nichts davon zu LGBTQ+.

Natürlich können Menschen aus den genannten Gruppierungen zu LGBTQ+ gehören, wenn sie selbst queer sind, aber per Definition gehören Otherkin, Petplay, Ageplay und Furrys erstmal nicht dazu, weil es dabei weder um eine sexuelle/romantische Orientierung noch um eine Geschlechtsidentität geht. Petplay und Ageplay sind Fetische, keine sexuellen Orientierungen. Otherkin ist etwas spirituelles und Furry sein einfach nur eine Kunstform/Verkleidung, die jedoch nichts mit einer Geschlechtsidentität zu tun hat.

ja

Jeder Mensch, der queer ist, also nicht heterosexuell und/oder cis, gehört automatisch zum LGBTQ+ Sammelbegriff. Ob man sich als Teil der Community sieht, ist einem selbst überlassen, das hat niemand sonst zu entscheiden.

Otherkins sind Menschen, die sich nur teilweise oder gar nicht als Menschen fühlen. Sie fühlen sich beispielsweise als Tier. Wenn sie zusätzlich beispielsweise Homosexuell sind, sind die Teil von LGBTQ+.

Xenogender gehören definitiv auch dazu, denn es sind eine Art von Geschlechtsidentitäten.

Bei PetPlay, Ageplay und Furries die selbe Antwort: wenn die jeweilige Person queer ist, gehört die dazu. Wenn nicht, gehört sie auch nicht unter den Sammelbegriff. Ganz einfach eigentlich.

Grundsätzlich geht es bei LGBTQ+ um Offenheit, Toleranz und Zusammenhalt. Wir diskriminieren niemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
KimahriXIII  08.10.2023, 16:20
Wenn sie zusätzlich beispielsweise Homosexuell sind, sind die Teil von LGBTQ+
wenn die jeweilige Person queer ist, gehört die dazu.

Die Personen gehören dann aber dazu weil sie Homosexuell, queer, etc sind, nicht weil sie Furries oder Therians sind oder einen Kink haben.

LunarEclipse  08.10.2023, 16:21
@KimahriXIII

Ja, das Säfte ich. "wenn sie zusätzlich beispielsweise Homosexuell sind, sind die Teil von LGBTQ+". Das ist der Punkt, weshalb sie Nur in diesem Fall dazu gehören.

KimahriXIII  08.10.2023, 18:13
@LunarEclipse

Du hast die Frage aber mit ja beantwortet, dass diese Gruppen teil von Lgbt sind.

Sagst dann aber, dass es nur so ist wenn sie Homo, queer, etc sind.

Es ist halt ein Unterschied ob man Furry und damit Lgbt ist, oder ob man Teil von Lgbt und gleichzeitig Furry ist.

LunarEclipse  08.10.2023, 18:19
@KimahriXIII

Klar. Aber xenogender zb. gehören eben schon dazu. Wenn ein Teil dazu gehört, kann ich auch "ja" abstimmen.

Mir ist das total egal, aber wenn man die "Wokeness" auf die Spitze treibt müssten auch Heterosexuelle dazu gehören. Das ist ja sonst eine Ausgrenzung.

Irgendwie wollen viele als Individuen akzeptiert werden, aber suchen dann eine Schublade, in die sie rein passen. Ich versteh das nicht so wirklich.

KimahriXIII  07.10.2023, 21:44
Das ist ja sonst eine Ausgrenzung.

Echt so. Stell dir vor, Deutsche könnten sich hier als einzige nicht als Ausländer bezeichnen. Wie verrückt wäre das denn?

Panazee  08.10.2023, 10:00
@KimahriXIII

Genauso verrückt wie einem hellhäutigen Didgeridoo Spieler den Auftritt zu verweigern, weil er kein Aborigine ist.

Ich habe leider vergessen darauf hinzuweisen, dass der erste Teil meiner Antwort humorvoll gemeint war.

Als Zyniker hat man es manchmal nicht leicht auf dieser Plattform.