Gehört die Isle of Man zu Großbritannien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Geographisch: Großbritanien ist der Name der Insel, auf der England, Schottland und Wales liegen.

Politisch: Zu Großbritanien gehören England, Schottland und Wales.

Die Isle of Man hat einen Sonderstatus, wenn man das so nennen will, gehört weder zu Großbritanien, noch zum Vereinten Königreich, unterliegt aber direkt der britischen Krone.

Bswss  31.07.2011, 15:32

Die Bürger der Isle of Man haben sogar einen eigenen Pass : British Islands, Isle of Man, und außerdem eine eigene Sprache namens MANX, eine keltische Sprache.

woebi77  09.08.2011, 13:30

Zu Grossbritanien gehört auch Nordirland. Oder bin ich da komplett falsch?

Nein! Sie untersteht - wie auch die Kanalinseln - unmittelbar der britischen Krone und gilt weder als Teil des britischen Königreichs noch als Kronkolonie. Als gesondertes Rechtssubjekt ist sie auch nicht Teil der Europäischen Union. Die Isle of Man ist bekannt als Steueroase.

Sie hat ein eigenes Kfz-Kennzeichn (GBM), eine eigene Internet-TLD (.im) , eigene Briefmarken und sogar eine eigene Währung. Allerdings ist das Isle-of-Man-Pfund 1:1 an das Pfund Sterling gekoppelt. Während das britische Pfund auch auf der Insel überall akzeptiert wird, ist dies umgekehrt nicht der Fall.

aber sicher nur in steuersachen gibts unterschiede

Bswss  31.07.2011, 15:33

Nein, Man gehört weder zu GB noch zu UK. Siehe Waggerla.