Gehören meine Stiefbrüder und mein Stiefvater zu meinen Mahrams?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Nur stiefvater 0%
Nur Stiefbrüder 0%
Magruh 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau darf ihren Hijab vor dem Ehemann ihrer Mutter ablegen, da er als Mahram für sie gilt. Diese Regel gilt sowohl für den muslimischen als auch für den nicht-muslimischen Stiefvater, da es keinen Unterschied gibt, was die Mahram-Regeln zwischen einem Muslim und einem Nicht-Muslim betrifft.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/84424/removing-hijab-before-her-step-father

Auf islamweb steht

Wenn du diesen Mann heiratest und er hat einen Sohn von einer anderen Frau, dann ist sein Sohn ein Nicht-Mahram (heiratsfähiger Mann) für deine Tochter, und daher ist es nicht erlaubt, dass sie (d.h. sein Sohn und deine Tochter) sich voneinander absondern oder sich auf verdächtige Weise miteinander vermischen. Vielmehr müssen sie einander als Fremde betrachtet werden.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/224107/step-brother-is-not-a-mahram-to-his-step-sister

Über Stiefvater weiß ich Bescheid. Er ist dein Mahram. Er darf dich also ohne Kopftuch sehen. Das liegt daran, dass es verboten ist ihn zu heiraten für dich. Da er ja mit deiner Mutter verheiratet ist. Und selbst wenn er wieder geschieden wäre, du dürftest ihn auf keinen Fall heiraten. Er ist also Mahram.

Das steht fest.

Was Stiefbrüder angeht, erkundige ich mich und antworte dir später nochmal.

Bin mir aber fast sicher, dass es genau so ist, da du deinen Stiefbruder bestimmt nicht heiraten darfst. Ist er dein Halbbruder, dann ist er auf jeden Fall ein Mahram.