Gehen oder bleiben - kaum gemeinsame Zeit zusammen?

5 Antworten

Bei mir ist es ähnlich. Er ist im Sinne der gemeinsamen Planung faul und überlässt es mir. Aber trotzdem haben wir dann eine schöne Zeit. Versucht doch zusammen zu ziehen und schaut wie ihr da gemeinsam zurecht kommt. Dadurch sieht man sich auch öfter. Uns hat das geholfen.

IST es so, dass Eure gemeinsame Zeit oft damit gefüllt ist, dass Du Dich beschwerst, dass er anders sein soll als er ist?

Offenbar ist er ein Mann, wie Männer eben sind. Die wenigsten planen etwas, es liegt ihnen nicht. Es fällt ihnen nichts ein. Sie werden im Geschäft auch keine Vorhänge finden und nicht wissen, welche Fliesen sie nehmen sollen.

So plane Du und gut isses. Dein Vorteil: Du entscheidest, was getan wird. Dein Nachteil: Du hast die Arbeit.

Offenbar ist er gerne bei Dir. Dann schlage ihm vor, was getan werden kann. Höchstwahrscheinlich freut er sich und geht mit. Genieße die Unternehmung mit ihm und verzichte darauf zu jammern, dass er hätte planen sollen. Er hat das nicht drauf. Haben viele Männer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

BlonderRusse  05.05.2022, 15:08

Deine Antwort finde ich einfach nur noch freist. Ich kann von meiner Beziehung genau das Gegenteil behaupten. Meine (vermeintliche) Freundin tut auch kaum etwas. Alles kommt von mir, die ständigen Treffenvorschläge, was wir wann zu tun haben usw. Sie hingegen sagt gefühlt jedes zweite Treffen ab und interessiert sich kaum dafür. Ich überlege auch schon, so langsam das alles hinzuschmeißen. Nach all dem, was man allerdings für den Partner getan hat, kann es manchmal ziemlich weh tun, wenn das alles nicht geschätzt wird. Die selbe Erfahrung musste leider auch ein Freund von mir durchmachen. Offenbar sind ja nicht nur Männer so, sondern auch Frauen.

Mauritan  05.05.2022, 15:37
@BlonderRusse

Das Wort "freist" ist mir nicht geläufig.

Wenn jemand "jedes zweite Treffen absagt", - dann ist das freilich ein Grund, keines mehr zu vereinbaren. So jemand stiehlt einem ja die Lebenszeit.

Du "rechnest" also schon. Wenn einer einmal "rechnet", dann neigt sich die Beziehung dem Ende zu. Denn der fühlt sich dann ausgenutzt und will nicht mehr geben, weil der denkt, da kommt nicht genug zurück. Dabei ist egal, wer "recht" hat. Die Beziehung knirscht.

BlonderRusse  05.05.2022, 15:51
@Mauritan

Du kannst dir ja wohl denken, dass ich eigentlich ,,dreist" schreiben wollte, aber schon lustig, dass jemand, der sich selber für so erfahren hält, so etwas nicht merkt.

Bei meiner Beziehung gibt es folgendes Problem: Meine Freundin war von vorne herein kein Mensch, der großartig aktiv ist. Allerdings hatte ich irgendwann mal die Hoffnung, dass alles, was man für diesen Mensch macht, irgendwann mal zurückkommt. Unsere Charaktere, Aussehen, Interessen usw. sind ziemlich gleich, also so, dass sich ,,das Risiko" quasi lohnt. Wenn allerdings nichts dabei rauskommt, trauert man umso mehr über die von dir bereits angesprochene verschwendete Lebenszeit (ähnlich wie bei der Fragestellerin). Wenn du etwas investierst, bekommst du (normalerweise) auch etwas zurück. Dafür macht man es ja schließlich auch.

Ich weiß selbst nicht, ob ich die Beziehung beenden soll, da wir uns eigentlich sehr änhlich sind (die Punkte habe ich ja gerade schon erwähnt) und jemanden, der genauso ist, wie man selbst, muss man auch erst einmal finden. Das Gleiche kann ich von meinen alten Beziehungen bspw. nicht behaupten.

Hm, schwierig. Also wenn du es mehrmals ansprichst und er gar nicht auf dich eingeht und nichts anders macht und du so nicht glücklich bist, ist eine Trennung vielleicht die beste Idee.

Es kann auch sein, dass ihr einfach verschiedene Dinge wollt und eure Liebe verschieden zeigt (er vielleicht eher über Geschenke etc, du eher über quality time), also dass ihr verschiedene lovelanguages habt. Dann müsst ihr Mal darüber reden und schauen, wie ihr da dem anderen auch das geben könnt, was diese Person sich wünscht und umgekehrt.

Keine einfache Situation und Frage. Einen Ratschlag kann man dir auch keinen wirklich geben, außer, dass du es allein für dich selbst entscheiden musst, sofern sich nichts an der geschilderten Situation und Beziehung ändert oder ob du einfach so weitermachen und weiter leiden willst.

Ich kann dir aufgrund ähnlichen Erfahrungen nur sagen, dass ich mich letztlich unverstanden, unglücklich und verarscht von meinen Partner getrennt habe bzw. trennen musste. Es hilft ja nichts, wenn man zusammen ist sich aber eigentlich nie sieht oder spricht und wenn doch sich weder riechen noch verstehen kann. Da würde ich mir mit der Zeit ja doch ebenso ernsthafte Gedanken machen, wieso, weshalb und warum ich mir das eigentlich noch weiter antue und es nicht doch reine Zeitverschwendung ist und man nicht selbst daran kaputt geht?

Wo kein gemeinsamer Boden, sonstige gegegenseitge und gemeinsame Interessen, Pläne und Ziele für- und miteinander bestehen ist die Beziehung und Situation mehr als nur verloren gegangen und bei zunehmenden Austoß von Desinteresse aus meiner Sicht auch mehr als aussichtslos. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja aber zuletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch doch mit ihm darüber zu reden, sag ihm was dich stört und schlage eine Pause vor, es muss ja nicht direkt zur trennung kommen.

Viel Glück :)