Gehen Mikrowellen defekt, wenn die oft ein- und ausgeschaltet werden?

7 Antworten

Wenn die Mikrowelle nicht in Gebrauch ist macht ihr das nix aus...

Hallo mischa19

Durch das Trennen der Mikrowelle vom Strom wird das Gerät nicht kaputt. Am ehesten wird die Mikrowelle kaputt wenn man Metall reingibt und es dadurch funkt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn die keine Digitaluhr hat braucht sie ausgeschaltet keinen Strom. Übrigens wird bei Mikrowellen die Leistung dadurch geregelt dass die immer kurz ein/ausgeschaltet wird wenn sie nicht auf volle Leistung gestellt ist.

nein,das macht die doch oft selbst wenn du nicht volle pulle heizt und hört man auch,die braucht keinen strom wenn aus und eingesteckt

Die Mikrowelle kan nicht kaputtgehen. Die Welle wird erzeugt und vernichtet durch Ladungstrennung.

Der Mikrowellenherd geht dadurch auch nicht kaputt.

Und StandBy ist nicht untertrieben. Bei manchen Mikrowellenherden ist tatsächlich Elektronik verbaut und Die wird über einen Trafo gespeisst. Dieser ist sicherlich kein Schaltnetzteil.