Gehen Mandelsteine selbst weg?

2 Antworten

Eingelagerte Tonsillensteine, die innerhalb der Mandeln entstehen, sind jedoch nicht so leicht zu entfernen. Im Laufe der Zeit werden sie aber von selbst von den Gaumenmandeln freigegeben. Es ist auch manchmal möglich, kleinere Steine durch Schlucken bei geschlossenem Mund selbst herauszusaugen.

Ich hatte auch mal einen. Ich habe mit einem Wattestäbchen auf den Bereich daneben gedrückt. Das Mandelsteinchen wurde so herausgedrückt. War schon eine ekelhaft Angelegenheit. Voraussetztung ist natürlich, dass du deinen Würgereiz unterdrücken kannst. Ich kann das ganu gut!

MaySchreave
Fragesteller

Ich kann das leider nicht. Deshalb würde ich lieber etwas gurgeln oder so.