Mandelstein entfernen hilfe?

Alles gut! Er ist draußen! Danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einiger Zeit wird er sich von alleine Lösen. Manchmal reicht es die Kiefermuskulatur mehrfach anzuspannen und mit der Zunge zu versuchen gegen die Mandel zu stoßen, so dass du die Muskelspannung in dem Bereich der Mandeln spürst.

Ansonsten kann man die Steine mit einer Munddusche lösen, falls du sowas im Haus hast. Dabei kann ebenfalls Brechreiz entstehen, aber es ist angenehmer zu bewerkstelligen, als mit einem Wattestäbchen. Nach Entfernen des Mandelsteins kann es eine Weile bluten. Wenn die Mandeln gerötet und entzündet sind, solltest du sie in Ruhe lassen und einen Arzt aufsuchen für eine eventuelle Antibiotikatherapie.

Hier (https://www.netdoktor.de/krankheiten/mandelsteine/) steht dazu folgendes:

"Möchte man Mandelsteine entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Oft ist dafür kein Arzt nötig. Hilfreiche Methoden um Mandelsteine selbst entfernen zu können sind:

  • Bei nach hinten gestrecktem Kopf den Mund mehrmals weit öffnen und wieder schließen. Dadurch entsteht eine Spannung in der Gaumenmuskulatur, die den Mandelstein eventuell herausmassiert.
  • Gegen die Unterseite der Mandel nach oben drücken, etwa mit einem Wattestäbchen oder auch der Rückseite der Zahnbürste. Manche Patienten können auch mit der Zunge Mandelsteine ausdrücken, was weniger Würgereiz auslöst.
  • Die Mandel mit einer Munddusche unter geringem Druck reinigen. Das löst oft die Mandelsteine.
  • Hausmittel wie Mundspülungen auf Salbei- oder Kamillebasis können ebenfalls hilfreich sein.

Wer bei sich selbst Mandelsteine entfernen will, sollte dafür keinesfalls spitze oder scharfkantige Gegenstände verwenden, weil dadurch Verletzungen entstehen könnten.

Bleibt der Versuch erfolglos, die Tonsillensteine selbst zu entfernen, kann meist der HNO-Arzt weiterhelfen. Er hat dafür spezielle Werkzeuge wie Küvetten oder Pipetten, mit denen er die Mandelsteine ausdrücken beziehungsweise absaugen kann. Auch die sogenannte Roederbehandlung ist eine hilfreiche Methode. Dabei setzt der Arzt Schröpfgläser auf die Mandeln und saugt die Steine mit Hilfe des Unterdrucks heraus."

den Würgereiz hatte ich die ersten paar Mal auch das geht aber weg je öfter du das machst

ich habs am Anfang immer mit dem Stiel von einem Löffel entfernt aber vorsichtig sein dadurch kannst du schnell was verletzen!

wenn ich jetzt ab und zu einen habe benutze ich so ein Komedonenstäbchen (ist normalerweise für Mitesser 😅) aber damit gehts sehr einfach