Gehen Kinder im Heim zur normalen Schule oder werden sie im Heim unterrichtet?

6 Antworten

Es kommt auf das Heim und den Grund für die Unterbringung an. Neben unserer Grundschule ist ein Heim. Die Kinder dort gehen zum Teil ganz normal zur Schule, zum Teil nur zeitweise und in Betreuung (so eine Art Wiedereingliederung). Und da es diesen zweiten Teil gibt, könnte ich mir vorstellen, dass es davor auch so eine Art "Homeschooling" im Heim gibt, bis eine Wiedereingliederung gestartet werden kann.

annaelisa080
Fragesteller

Aha ok interessant danke 🙏🏼

es gibt beides. In den meisten Heimen gehen die Kids in öffentlichen Schulen. Es gibt aber auch Heime mit internen, Schulen. Dort kommen allerdings in der Regel Kids hin die diese interne Schule auch brauchen.

Üblicherweise gehen Kinder/ Jugendliche (die in ganz normalen Kinderheimen/ Jugendwohnheimen leben) auf normale Schulen in der erreichbaren Umgebung.

Sie gehen dann eben auf die Schulen die für sie jeweils geeignet sind. Ich hab schon Heimkinder gekannt die eine Förderschule besuchten, Heimkinder die auf dem Gymnasium mitten im Abitur steckten, etc.

annaelisa080
Fragesteller

Dankeschön

Im normal Fall gehen sie wie jedes andere Kind zur Schule. Gibt aber auch Ausnahmen zb. Geschlossene Heime

Kinder die in einem Heim aufwachsen gehen zu einer ganz normalen Schule

annaelisa080
Fragesteller

Okay danke :)