Gehen die Preise nach Weihnachten stark runter, zB bei Elektrogeräten?

5 Antworten

Da sich Preise in der Marktwirtschaft nach Angebot und Nachfrage richten, ist es nur logisch, dass diese ca. einen Monat vor Weihnachten angehoben werden. Denn während des Monats vor Weihnachten wird in den meisten Ländern ein gigantischer Umsatz gemacht. Vor allem die Elektrobranche ist davon sehr stark betroffen.

An Weihnachten erhalten dann viele Ihre neuen Elektrogeräte, egal ob Küchengeräte, Smartphones, Fitnesstracker oder Fernseher. Die alten Geräte werden dann zum einen meist zu sehr geringen Preisen verkauft.

Auch die neuen Geräte, die nicht zu einem erhöhten Preis in dem Elektrofachhandel oder Internet verkauft wurden, werden für die neuen Produkte im neuen Jahr schnell und meist deutlich günstiger verkauft. Denn das Lager muss für die neuen Produkte Leer gemacht werden und die Händler wollen auch an Ihren Umsatz ja nicht allzu viel verlieren.

Ich hoffe das hat dir ein wenig weitergeholfen :)

Vor Weihnachten gehen die Preise auf jeden Fall in die Höhe, da Media Markt, Saturn etc. wissen, dass Geschenke gekauft werden, egal ob teuer oder nicht. Weil dann die Nachfrage hoch ist, steigen die Preise.

Nach Weihnachten werden einige Sachen wieder billiger.

Das ist genauso wie mit den Schokoweihnachtsmännern. Vor Weihnachten echt teuer, weil sie jeder haben will, danach viel billiger, weil die "Saison" vorbei ist...

;)

Ja, die Preise stabilisieren sich nach Weihnachten wieder auf das Niveau von Oktober/November.

Davon kann man bei manchen geräten ausgehen.