Geheimschrift entziffern?

3 Antworten

Doppelt verschlüsselt ? Wo ? Einfach 1=A, 2=B, 3=C, etc... oder den Blödsinn den Computer machen lassen, weils gerade hier drauf ist, mit PHP:

<?php
$t = "5 19 ... 5 8 5 14 / .";

echo preg_replace_callback("/(\d+)/", function($m) { return chr(64+ (int) $m[0]); }, $t);

Die Zahlen habe ich nicht nochmal geschrieben, oben kommt der komplette Text rein.

E S / I S T / W I E D E R / Z E I T / , / E I N E @ / I N T E R E S S A N T E / G E S C H I C H T E / D I R / Z U / E R Z ä H L E N / , / N A J A / D I E / I S T / H O F F E N T L I C H / I N T E R E S S A N T / .

W A H R H E I T / I S T / W I R K L I C H / G E N A U S O / Z U / V E R S T E H E N / .

Ist ja langweilig, ich hätte zumindest erwartet, das man das dann noch mit Caesar oder Vigenere behandeln muss :)

charlotteee02
Fragesteller

Darauf bin ich auch schon gekommen, allerdings der Text ist nochmal verschlüsselt. Also das:

Es ist wieder Zeit, eine Interessante Geschichte dir zu erzählen, naja die ist hoffentlich interessant. Wahrheit ist wirklich genauso zu verstehen.

...ist leider noch nicht die endgültige Lösung ;)

iQa1x  15.03.2022, 13:37
@charlotteee02

Ok. Da das erstmal nach sinnvollem Text aussieht ist es nichts, was irgendwie direkt Buchstaben verschiebt. Wenn du den ganzen Text hast, versuche mal nur jedes n-te Wort zu lesen, ob dann was sonnvolles rauskommt. Jeden n-ten Buchstaben eines Wortes scheint nichts sinnvolles zu geben.

Es ist wieder Zeit, eine interessante Geschichte dir zu erzählen, naja die ist hoffentlich interessant.
Wahrheit ist wirklich genauso zu verstehen.

Ich denke mal, die 0 im ersten Satz ist ein Fehler. Das Verfahren ist aber wirklich simpel. Wie kommt man von Zahlen auf Buchstaben?

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich mich mit solchen Schriften gar nicht auskenne

______________________

Also ich hab mit einem Freund gewettet, dass ich es schaffe einen Text in Geheimschrift zu entziffern.

______________________
Tjaaa da hilft nur gestehen denn wen wir den für dich lösen bekommst du noch mal anderen Text den du in seiner Anwesenheit lösen sollst. Dann hilft GF nichts mehr

charlotteee02
Fragesteller

der Text den ich entziffern soll ist 1 1/2 A4 Seiten lang, ich hab schon vor den selbst zu entziffern, aber dafür muss ich erstmal herausfinden wie