Geheimnisvolle Zeichen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SindriAlvisTyr!

Ich war jetzt etwas verblüfft über deine Frage, weil ich dachte, das wäre in ganz Deutschland normal. In der Gegend in der ich wohne, kommen "Sternsinger" an einem Feiertag zu uns und schreiben dieses Datum/diesen Code auf die Haustüren. ich habe mal einen kleinen Auszug darüber kopiert:

"Die Sternsinger werden von der jeweiligen Pfarrgemeinde ausgesandt, oft findet die Aussendungsfeier in einem feierlichen Gottesdienst statt. Den Menschen, die sie einlassen, singen die Sternsinger Lieder, sprechen ein Gebet oder sagen ein Gedicht auf. Dann schreiben sie an die Haustüren oder die Türbalken mit geweihter Kreide die traditionelle Segensbitte C+M+B mit der jeweiligen Jahreszahl. In Deutschland und der Schweiz wird von den veranstaltenden Organisationen die Schreibweise 20C+M+B+12 empfohlen. Diese Schreibweise hat laut Kindermissionswerk folgende Bedeutung: ein Stern für den Stern von Bethlehem und die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und Hl. Geist. In Österreich und Südtirol findet vor allem die Schreibweise 20-C+M+B-12 mit einem weiteren Kreuz über dem Buchstaben M als zusätzliches Segenssymbol Anwendung. Zudem existieren regional verschiedene andere traditionelle Schreibweisen, bei denen nur zwei Kreuze (20C+M+B*12, 20 C+M+B 12, 20+CMB+12) oder vier Kreuze (20+C+M+B+12) geschrieben werden. Der Segen ist eines der Sakramentalien der Kirche."**

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

liebe Grüße

Partypapaya

Layriss  06.08.2012, 12:58

schön rauskopiert :P

TOBschluessel  06.08.2012, 17:40
@Layriss

wenn du genau hinschaust dann entdeckst du am ende des !kursiven textes kleine Sternchen welche auf ein !Zitat hindeuten .. da die ersten beiden verloren gingen wird es leider nicht als Zitat angezeigt.. aber nicht weinen.. mach nen extra post und ich geb dir ein sternchen für lau..

Das ist ein zeichen, der Katholischen Religion, kurz vor/nach dem 6.januar ifndet bei uns das Sternsinger statt. Dort gehen wir in Gruppen von Tür zu Tür und schreibe '20*C+M+B+12(das jahr war ist)' an die Tür. Ins Deutsche überstezt heisst das soviel wie 'gott segne dieses Haus/wohnung' kann aber auch für 'Casper + Melchor + Balthasar stehen. ;)

Caspar , melchior und balthasar Die heiligen drei könige Und der Jahressegen 2012

Grimbart  06.08.2012, 12:52

Klar. Oder Claus, Michael und Bernhard.

Layriss  06.08.2012, 12:53
@Grimbart

xD entweder für Christus mansionem benedicat oder Caspar melchior und balthasar kann beides stimmen, wobei es eigl. nur heissen soll 'christus segne dieses haus'

Das schreiben die Sternsinger dahin. Die 20 und die 11 stehen für das Jahr, ein Stern für den Stern von Bethlehem und die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott: Vater, Sohn und Hl. Geist, sowie C M und B für Caspar, Melchior und Balthasar (die Namen der drei heiligen Könige)

Grimbart  06.08.2012, 12:51

Ach was.