Geheimbund und Sekte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Geheimbund ist nichts Offizielles, und würde man Zahl der Mitglieder, ihre Ziele oder ihre Tätigkeit vor der Gesellschaft nicht geheimhalten, wär's ja kein Geheimbund.

Als Sekte gilt gewöhnlich eine von einer Religionsgemeinschaft abgespaltene Gruppe, in der nicht mehr alles so gilt oder geglaubt und befolgt wird wie in der Mutterreligion. Das Wort, das ursprünglich nur "Partei" bedeutete, ist ziemlich negativ geworden, besonders wenn man das Adjektiv "sektiererisch" betrachtet.

Ein Geheimbund ist eine Vereinigung zu irgendeinem Zweck deren Mitglieder sich nicht Außenstehenden offenbaren als Mitglieder, Ihr Bund soll geheim bleiben. Zweck kann sein kriminelle Aktivitäten, der Schutz Angehöriger, politische oder wirtschaftliche Ziele.

Eine Sekte ist eine Abspaltung von irgend einer "Religion" welche ihre Märchenfiguren anders definiert als die Ursprungsgruppe. So sind die so gen. "Christen" aus dem Judentum als jüdische Sekte hervorgegangen. Eine Sekte hat immer irgendwelche absurde "Religion" um Phantasie - "Götter" zum Inhalt.

Bei einer Sekte wird die Mitgliedschaft durch Gehirnwäsche erreicht, um die Mitglieder gefügig und zahlend zu machen. Ein Geheimbund ist ein Zweckverband zum Erreichen von Vorteilen.