Gehe ich mit meiner Freundin oder mit meinem Handy essen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Safti,

ja, das ist der Fluch dieser Zeit... man vergisst die gute Kinderstube und was Mama einem beigebracht hat, oder hätte beigringen sollen. Nämlich Anstand, Benehmen und gute Manieren. Hat man nämlich diese Eigenschaften, bringt man seinem Gegenüber die ungeteilte Aufmerksamkeit und damit den Respekt, das Interesse und die Höflichkeit entgegen, die die vorherrschende Situation erfordert. Ist man mit irgendwem beim Essen, sollte es klar sein, dass man sich nicht mit seinem Handy beschäftigt...

Sprich klar und deutlich an was dich stört, denn meistens ist ihnen das noch nicht mal wirklich bewusst und wenn, kommt ihnen vielleicht erst gar nicht in den Sinn, dass es jemanden stören könnte.

Liebe Grüße, bia

biaschue  05.09.2023, 19:55

Herzlichen ❤️ Dank fürs ⭐ chen 🤗

Ich bin zwar insgesamt relativ oft am Handy, aber beim Essen kann ich das garnicht gebrauchen. Ich möchte mich auf das Essen konzentrieren und nicht irgendwas nebenher machen. Zuhause schalte ich beim Essen sogar den Fernseher aus. Allerdings kann ich es auch nicht unbedingt gebrauchen, sich während dem Essen zu unterhalten. Ich esse einfach gerne in Ruhe. Wenn ich mit Freunden oder so im Restaurant bin, unterhalten wir uns natürlich.

Also ich kann sehr gut ohne Handy auskommen. Ist Alles eine Frage der Disziplin und wie sehr man sich daran gewöhnt hat stets erreichbar sein zu müssen.

Da ich nicht permanent aufs Handy schauen, braucht eine Antwort auf WhatsApp gerne auch mal mehrere Stunden, aber die Welt ist davon noch nicht unter gegangen. Sollte was wirklich Dringendes sein, bin ich ja immer noch über einen Anruf erreichbar. 99,9% aller eintrudelnden Nachrichten oder Benachrichtigungen müssen nicht sofort beachtet werden.

Also um die Frage zu beantworten. Selbstverständlich esse ich mit meinem Tischnachbar bzw Partner und nicht mit meinem Handy. Das ist eher ein Phänomen der jüngeren Generation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bei Tisch ist das Handy nicht dabei. Das finde ich sonst respektlos dem Gesprächspartner gegenüber.

Es gibt im realen Leben auch interessante Gesprächsthemen.

Nein. Wenn ich mit meiner Freundin zusammen bin, ist das Handy auf stumm und tabu.