Gehaltsverhandlung trotz Tarifvertrag?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das musst mit dem chef aushandeln.bin schon lang im ruhestand und hab damals in der firma einen verbesserungsvorschlag gemacht der der firma zig tausend gespart hat.hat mir zu der zeit die höchste lohngruppe eingebracht wovon ich noch heute bei der rente profitiere.sprünge nach oben sind immer möglich wenn du besondere leistungen erbringst und die vorgesetzten das auch so sehn

Prinzipiell steht dir auch frei außer oder übertarifliche Konditionen für dich auszuhandeln. Sowas wird aber meist nur bei Spitzen- oder Führungskräften gemacht. Je nach dem, wie wertvoll du für das Unternehmen bist, ist nach oben alles offen.

Die Top Manager bei VW, Daimler und Co. werden sicher auch nicht nach Tarif bezahlt.

Das kommt ganz darauf an, was für ein Tarif das ist: Ist dieser staatlich (TVÖD), dann kannst du ne Verhandlung vergessen.

Bei privaten Unternehmen geht das durchaus, ist aber kein Muss!

Woher ich das weiß:Recherche

JayCeD  08.10.2019, 11:34

Wenn man wirklich gut ist, kann man auch im öffentlichen Dienst übertariefliche Bezahlung rausschlagen. Hat eine Cousine von mir tatsächlich in einer staatlichen Forschungseinrichtung geschafft. Die Ergebnisse ihrer Doktorarbeit wurden allerdings auch kurz zuvor in der "Nature" veröffentlicht. Sowas hilft wahrscheinlich bei so einem Anliegen.

Dewey141  08.10.2019, 12:34
@JayCeD

Forschung ist auch nochmal was völlig anderes, als „normale Jobs“ im TvÖD.

Der Staat/Stadt/Kommune hat eben für diese eine Stelle nur so und so viel Geld zur Verfügung. Bei deiner Cousine gab es wohl eine sehr seltene Kosten-Nutzen-Relation, da sie den Wissenschaftsstandort DE nützt.

Da sie in der Forschung ist, war der Vertrag wahrscheinlich befristet, oder?

JayCeD  08.10.2019, 13:04
@Dewey141

Der Vertrag war befristet ist aber soweit ich das mitbekommen habe immer wieder verlängert worden. Sie ist dann aber irgendwann an eine andere Forschungseinrichtung gewechselt um näher an der alten Heimat zu sein.

Dewey141  08.10.2019, 13:34
@JayCeD

Soweit ich weiß dürfen diese befristeten Verträge auch nur ein paar Mal verlängert werden.

Hi,

möglich ist das natürlich, nur musst du für deine Forderung auch eine nachvollziehbare Begründung liefern, damit dein Chef auch genau weiß, warum er dir mehr bezahlen soll/muss!

Dem Arbeitgeber ist es nicht verboten, dir außertarifliche Zulagen zu bezahlen.