Gehalt nicht bekommen wie Vorgehen?

WeltenWander67  30.04.2024, 21:55

erstes Gehalt dort?

Capsidal
Fragesteller

Ja ist mein erster Monat in der Firma

Wintermadl  30.04.2024, 21:56

Wann hast du dort zu arbeiten begonnen?

Capsidal
Fragesteller

15.4 hab ich angefangen ich habe Angst das die meine bankdaten falsch eingegeben haben und mein Geld jemand anderes hat

Wintermadl  30.04.2024, 22:00

Wenn du erst am 15.4. angefangen hast bekommst du Ende Mai das Gehalt für April. Zumindest ist das bei uns so. Es wird immer im Nachhinein bezahlt.

Capsidal
Fragesteller

Nicht deren ernst.. ich hab 1050€ Schulden bei der Krankenkasse wie soll ich das jetzt bezahlen wenn es erst in 1monat kommt

6 Antworten

Wie wäre es damit, zunächst mit Chef oder Personalbuchhaltung zu sprechen, anstatt gleich anzuzeigen?

LOL

Aus Deinem Arbeitsvertrag sollte hervorgehen, wann das Arbeitsentgelt gezahlt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Erstmal abwarten, warte bis morgen ab denn heute ist ein Feiertag. Kann sein das dein Lohn bei der Bank noch in Bearbeitung ist aber noch nicht auf deinem Konto gelandet ist. Banken brauchen manchmal etwas länger als einem lieb ist!

Sollte dies nicht der Fall sein, sprich deinen Chef bzw. die Buchhaltung auf dieses Problem an, bevor du gleich ein riesengroßes Fass aufmachst mit Anzeige oder Klage! Auch bei der Buchhaltung können mal Fehler unterlaufen. Wichtig ist es Ruhe zu bewahren und sachlich zu bleiben, ich kann absolut nachvollziehen das sowas ärgerlich ist, da man letztendlich auch finanzielle Verpflichtungen hat, allerdings nützt es keinem was wenn man wegen einem Tag Verspätung vom Lohn gleich einen riesengroßen Krach macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.

Capsidal
Fragesteller

Kann es sein das sie meine Bankverbindung falsch eingegeben haben und ein andere mein Gehalt bekommen hat? Wenn ja bekomm ich es zurück

Dg31one  01.05.2024, 18:20
@Capsidal

Das kann ich dir leider nicht beantworten! Da müsstest du dich mit der Personalabteilung bzw. der Buchhaltung in Verbindung setzen! Warte aber erstmal bis morgen ab bevor du dich hier wegen ungelegten Eiern aufregst!

Capsidal
Fragesteller
@Dg31one

Ist immer noch nichts da ich raste bald aus wenn es um Geld geht wofür ich jeden Tag aufgestanden bin und hart gearbeitet habe mache ich kein spaß

Dg31one  02.05.2024, 10:01
@Capsidal

Dann geh heute in der Mittagspause oder kurz vor Feierabend zum Chef oder zur Buchhaltung und Klär diese Angelegenheit. Ich kann dir an der Stelle nicht weiterhelfen!

Capsidal
Fragesteller
@Dg31one

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe bisher 👍🏻

Wenn Du am 15.4. angefangen hast, dann bekommst Du die erste Auszahlung nach einem Monat. Also am 15.5.24

Am besten Du gehst in die Buchhaltung und fragst dort nach, wann Du mit der Überweisung Deines Gehaltes rechnen kannst.

Wenn die es heute ausbezahlen, sprich die Überweisung anstoßen, bekommst es am Donnerstag. Weil morgen ein Feiertag ist, da wird nix überwiesen.

bis Donnerstag warten dann sollte es auf dem Konto sein... (morgen ist Feiertag).