Gehalt Dachdecker in Österreich?

Einefrage785  17.02.2022, 20:20

Was hast du hier verdient?

Peter2505348
Fragesteller

In Deutschland 3300 brutto

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht vergessen, dass man in Österreich immer 14 Gehälter bekomm.

Du verdienst im Jahr dann ca. 40.000 € brutto, was mindestens 28.000 € netto ergibt.

Etwas mehr sollte schon drinnen sein, der Westen von Österreich hat höhere Lebenshaltungskosten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Du darfst nicht vergessen, dass du in Österreich 14 Gehälter bekommst. Ob das jetzt für einen Dachdecker gut ist, kann ich nicht sagen. Allerdings noch ein Tipp: sie dir auch Jobangebot in der Schweiz an. Handwerker verdienen da wesentlich besser als in Österreich. Wenn dich ein Betrieb dort will, hast du gute Chancen eine Grenzgängergenehmigung zu bekommen. Dann kannst du in Vorarlberg wohnen, bekommst aber den besseren Lohn. Es rentiert sich, sich zumindest nach Stellen umzusehen.

LaDomanda007  18.02.2022, 11:22

die Grenzgängergenehmigung bekommt man aber nur, wenn man in einem 30km-Streifen zur Grenze wohnt und auch dort nur in einem 30km-Streifen zur Grenze arbeitet…

summersweden  18.02.2022, 23:02
@LaDomanda007

Die Regel ist schon lange aufgehoben. Mittlerweile kann man die Grenzgängergenehmigung bekommen, wenn man in einem angrenzenden Land wohnt und mindestens einmal die Woche auch an den Wohnort zurückkehrt. Das gilt auch für die ganze Schweiz. In der Praxis bekommen aber hauptsächlich Vorarlberger eine Genehmigung, da es glaubhaft ist, dass diese die Schweiz einmal wöchentlich wieder verlassen. Und nur so nebenbei: 30 km würde mehr als halb Vorarlberg abdecken und ein Großteil der Bevölkerung.

ich denke, das Angebot ist schon im richtigen Bereich angesetzt (100 - 200 könnte es eventuell noch höher sein, wenn du mit Erfahrung und bli bla blub begründest). Du bekommst in Österreich 14 Gehälter, außerdem werden zum Grundgehalt noch Zulagen dazu kommen.