Gehalt als Stallbursche?

6 Antworten

Als Stallhilfe kannst du nicht mehr als Mindestlohn erwarten. Und in der Realität eher weniger - denn wenn der geübte Pferdewirt die Arbeit normalerweise in 3 Stunden fertig haben kann, bekommst du 3 Stunden bezahlt, egal, wie lange du tatsächlich brauchst.

Meist ist Misten, Einstreuen, Fegen, Platz pflegen (Abziehen, Hufschlaf ebnen..) Pferde zur Koppel bringen und dergleichen die Aufgabe. Bist du handwerklich begabt, wird man dich auch gern mit Reparaturen beauftragen; dann bekommst du eventuell etwas mehr.

putzen von stiefeln gehört generell nicht dazu.

allerdings ist der job als stallhilfe nur geeignet, wenn du vollzeit suchst oder sehr viel zeit hast oder zufällig was fürs wochenende ausgeschrieben ist.

was hartnäckige pferdeäpfel betrifft - von so einem stall sollte man tunlichst die finger lassen. wenn nicht mal zeit für die notwendigsten hygienemassnahmen ist, wird der betrieb unterirdisch schlecht geführt.

als reine stallhilfe, wenn du noch nie mit pferden was zu tun hattest - was sich aus deiner frage ergibt, dass das der fall ist - musst du jede arbeit erst lernen.

du musst ordentlich arbeiten, ein gewisses grundtempo an den tag legen, freundlich sein, mit einstallern diplomatisch umgehen, musst hundertpro zuverlässig sein, weil jedes vergessen von irgendwas teure oder gefährliche folgen haben kann... und du musst es hinkriegen, dass die pferde dich mögen.

normalerweise gehören dazu

  • misten
  • miststockpflege
  • fegen
  • pflege von waschplatz, führanlage etc.
  • weidepflege inklusive abmisten - grundlagen der giftpflanzenkunde sollten vorliegen - und ausmähen von geilstellen, zaunkontrolle, zaungerätekontrolle, zäunen
  • einstreuen und heufüttern - inklusive der korrekten mengen, die die pferde bekommen und die beurteilung von heu und stroh, pflege von heu- und strohlager
  • allgemeine reinigungsarbeiten (sauberhalten von sattelkammer, futterkammer, umgebung der spindanlagen, toilettenreinigung (wenn du "schrubben" musst, bist du im falschen stall), saubermachen von aufenthaltsräumen
  • pferde reinholen und rausbringen - halfter- uns führstrickkontrolle auf Beschädigungen, anlegen der korrekten weideausrüstung (kann schon mal sein, dass bei 30 Pferden bei jedem irgendeine Besonderheit einzuhalten ist)
  • grobe gesundheitsbeurteilung von pferden beim raus- und reinholen (abgetretene eisen kleine verletzungen, zecken, insektenstiche, lahmheiten etc.)
  • werkzeugpflege

eventuell kommen weitere aufgaben dazu, wie pflege der ausrüstung der schulpferde, schabrackenwechsel, aufhalten beim schmied, assistieren, wenn der tierarzt da ist, kurzfutter füttern, malerarbeiten, kleinere holzarbeiten, glühlampen wechseln, schädlingsbekämpfung, gärtnerarbeiten, reitplatzpflege (kannst du traktor fahren?) etc. pp...

als student oder studentin solltest du dir lieber was in der gastro suchen oder zeitungen austragen.

bevorzugt bei studentenjobs im stall werden leute, die mit pferden schon länger zu tun hatten und denen man nicht jeden schritt zeigen und die man nicht wochenlang nachzukontrollieren braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Trottingqueen  26.08.2020, 14:51

Was so ein Pferdepfleger alles können und viel leisten muss bei Mindestlohnverdienst, dass ist schon traurig...

pony  27.08.2020, 12:51
@Trottingqueen

ja.

aber was willste machen, wenn die leute es für völlig in ordnung halten, für vollpension mit rundumservice 280 euro im monat zu zahlen... damit kann nur halbwegs kostendeckend arbeiten, wer osteuropäisches saisonpersonal beschäftigt und futtertechnisch das billigste vom billigen kauft. da ist das heu, was in der box landet, auch schon mal bissel muffig und staubig und das stroh etwas schimmelig... oder es hat parasiten und kaputte hufe, weil nicht anständig gemistet wird...

und sich dann über kopfscheue, permanent lahme und kranke pferde zu wundern... weil die stallmitarbeiter nichts interessiert, ausser pünktlich feierabend zu machen.

für gute arbeit muss man überall gutes geld verdienen. das ist in der pferdebranche nicht anders. wenn die einsteller nicht bereit sind für guten service zu zahlen, haben sie selber schuld. sie bestrafen sich faktisch selber.

ist dasselbe wie mit den paketboten. die sollen auch für unter mindestlohn anständige arbeit machen.

ist doch kein wunder, wenn die keinen bock haben...

Es gibt sicherlich einige "Betriebe" die die Schüler als billige Arbeitskräfte ausnutzen und nebenbei Misten / Füttern lassen. In den meisten Ställen wird das aber tatsächlich entweder vom Stallbesi selbst oder von den Angestellten erledigt.

Gehaltstechnisch liegst du da irgendwo um Mindestlohn-Niveau. Meine Stallhilfen sind auf Minijob-Basis angestellt und verdienen 10,50 / Std. Ich kenne aber genug Kollegen bei denen die Bezahlung schlechter ist. Drüber ist mir momentan keiner bekannt. Sicherlich ist das aber auch etwas abhängig von der Region. Im Prinzip wirst du das also mit dem jeweiligen Stallbetreiber absprechen müssen.

Was die Aufgaben angeht kommt es auch etwas darauf an was es für eine Art von Hof ist. Auf einem reinen Pensionsbetrieb wirst du hauptsächlich misten, füttern, die Pferde rein/raus bringen und evtl. wenn du handwerklich begabt bist kleinere (Reparatur-)arbeiten auf dem Hof durchführen müssen. Auf einem Schul- oder Zuchtbetrieb kann es ggf. sein dass du auch die Reitschüler betreuen und - je nach Vorkenntnissen) die Pferde fertig machen / longieren könntest. Reitstiefel putzen gehört in jedem Fall nicht dazu - diese Art von Stallburschen gibt es nur im Film ;-)

Wenn du dich also ernsthaft dafür interessierst dann frag doch einfach mal bei den umliegenden, größeren Ställen an ob sie derzeit Hilfskräfte suchen. Evtl. kannst Du ja demnächst schon mal zu einem Probearbeiten kommen - da wirst du dann auch nähere Infos zu den genauen Aufgaben und natürlich auch der Bezahlung bekommen.

Viel Glück ;-)

Unserer Stall stellt auf minijob basis ein, Glas für 7€ die Stunde.

Da müsstest du Pferde Füttern, Boxen misten, Pferde auf die Weide stellen. Hof fegen, Sattelkammer fegen, dann die Tränken reinigen, Spinnenweben aus den Boxen entfernen, Paddocks abäppeln, und wenn du kannst helfen bei fertig machen der Schulpferde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Mindestlohn, mehr wird das kaum werden.

pony  26.08.2020, 13:02

das ist bei studentenjobs fast überall der fall.

es sei denn, sie finden irgendeinen fabrikjob, wo es akkordlohn gibt.