Gehalt als selbstständiger Elektriker?

8 Antworten

Gut, du bist also Meister des Elektrikerhandwerks, dann kannst du natürlich ein Gewerbe für diesen Bereich anmelden und deine Leistungen deinen Kunden anbieten. Jetzt kommt es noch ein wenig auf die Region an, in der du tätig werden möchtest. Hierzu solltest du vielleich mal ein Gespräch mit deiner Handwerkskammer führen und herausfinden, welche Stundensätze denn so in deinem Einzugsgebiet üblich sind. Aber Achtung, die Theoretiker in den Kammern gehen meist von etwas höheren Stundenlöhnen aus, als tatsächlich erzielt werden, denn die Konkurenz ist halt immer schon vor Ort. Aber angenommen, du setzt einen Stundenlohn von um die 50,- Euro ein, dann solltest du in jedem Fall über 8.000,- Euro Umsatz im Monat machen. Eingebaute Artikel werden mit einem leichten Aufschlag vom Einkaufspreis dem Kunden weiterberechnet, so dass du gut über 10.000,- Euro Unsatz im Monat kommen solltest. Davon gehen die üblichen Kosten für Krankenversicherung, Miete, Material, KfZ, usw. usw. noch ab und es bleibt dann nicht mehr so wirklich viel übrig. Denk an deine Rente bzw. Altervorsorgung, die musst du auch noch davon bezahlen. Und wenn das alles ausgestanden ist, kommt das Finanzamt und hält auch noch die Hand auf. Aber wem erzähle ich das, du hast dies ja auf der Meisterschule sicherlich alles mitbekommen. Ach ja, ich vergaß: Keine Aufträge, keine Einnahmen und am Ende kein Geld auf dem Konto, um die laufenden Kosten zu decken. Das nennt man dann "Unternehmerrisiko".

Wenn du gut bist in deinem Job, kannst du damit sehr gutes Geld verdienen. Allerdings gehört zur Selbstständigkeit mehr als nur gut in seinem gelernten Job zu sein. Allein kommt man nicht weit. Du brauchst Angestellte und musst diese auch leiten können. Nebenbei muss man als Selbständiger auch daran denken, selbst für seine Rente vorzusorgen ...

Als selbständiger Handwerker hast du normalerweise kein Gehalt, es sei denn du bezahlst dich selbst als Geschäftsführer.

In der Regel bezahlst du deine Lebenshaltungskosten aus dem Betriebsgewinn.

Angestellte bekommen Gehälter, Selbständige machen Gewinne. Wie schon erwähnt geht das von 0 oder Minus bis grenzenloses Plus.

Das kann man nicht nur nicht genau sagen, das kann man gar nicht sagen. Zwischen Verlust und Pleite gehen bis zu Reichtum ist alles denkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung