Gehäkelte Kuscheltiere verkaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will Dir ja nicht alle Illusionen nehem, aber wenn Du die Kuscheltiere zum Verkauf herstellst, dann wäre das eindeutig gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das wäre hier der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

eBay ist übrigens ausnahmslos ab 18.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Johanna107
Fragesteller

Können meine Eltern nicht einfach meine Sachen bei Etsy verkaufen und fertig?

BMT216A  08.08.2023, 13:22
@Johanna107

Natürlich, dann gilt das oben Geschriebene eben für Deine Eltern; mit Ausnahme des Abschnitts, der die Minderjährigkeit betrifft.

Naimrif  09.08.2023, 12:10
@Johanna107

Die sind aber wahrscheinlich in einer höheren steuerlichen Progressionsstufe als Du.

Ich habe selbst keine Erfahrungen, aber ich würde es über Etsy versuchen

Dort verkauft ja jeder selbst gemachte Dinge

Viel Glück dir noch :)

Wenn du es als Hobby machen möchtest und dein Ziel ist halbwegs die Kosten für die Wolle wieder zu bekommen, dann kannst du das machen. Mehr wird dabei nicht raus schauen und du steigst auch nur mit Glück mit 0 aus.

Also Erfahrungen habe ich keine. Aber da du das sicher mit Leidenschaft machst würde ich es versuchen.

ohne modelabel, midels, fotosession, trendsetter influencer wird das bestimmt nichts. aber für einen influencer merch häkeln könnte klappen