Gehackt durch einen link?

3 Antworten

Es ist möglich, dass du durch den Klick auf einen bösartigen Link gehackt wurdest, insbesondere wenn die Webseite, auf die du weitergeleitet wurdest, nicht vertrauenswürdig war. Es ist jedoch auch möglich, dass der Link einfach nur ein Scherz war und dass du nicht tatsächlich gehackt wurdest.

Wenn du vermutest, dass du gehackt wurdest, solltest du als erstes alle deine Passwörter ändern. Es ist auch empfehlenswert, sich über Sicherheitsmaßnahmen im Internet zu informieren und sicherzustellen, dass du vorsichtig mit Links umgehst, die du online anklickst. Es ist immer ratsam, Links von vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen und Links von unbekannten Absendern oder Webseiten mit Vorsicht zu behandeln.

DerDilfVater  03.01.2023, 01:55

Es ist aber auch ganz wichtig das du dich nicht mehr mit deinem betroffenen gerät irgend wo anmeldest damit der Hecker nicht an deine Passwörter kommt.

Grundsätzlich möglich. Bei einem aktuellen Patchstand eher unwahrscheinlich (niemand verschwendet Zero-Days an 0815-Menschen), bei bekannten offenen Sicherheitslücken aber durchaus vorstellbar.

Aus der Ferne lässt sich das nicht sicher einschätzen, das müsste sich ein Experte vor Ort anschauen.

Mein Rat: Wenn konkrete Hinweise auf einen Hack bestehen, Daten sichern, Handy komplett zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Ich würde an deiner stelle dein gerät sofort vom Internet trennen damit falls du wirklich gehackt worden bisst keine daten mehr zum Hacker gelange können.

Danach würde ich dir empfehlen dein gerät zurück zu setzen um alle daten zu löschen.

TaraSwiftie
Fragesteller

Wenn ich alles zurücksetze, ist der Hacker dann quasi komplett weg und kann auf nichts mehr zugreifen?

DerDilfVater  03.01.2023, 02:09
@TaraSwiftie

wen du dein gerät Zurücksetzt sind die geheckten Dateien gelöscht und das Virus auch dann sollte der Hecker keine Möglichkeit mehr haben auf dein gerät zu zu greifen.