"Gegner auf 12 Uhr" Warum?

8 Antworten

Man stellt sich vor, die angesprochene Person steht auf einem Zifferblatt. "Auf 12 Uhr" bedeutet dann, dass eine andere Person/ein Gegner genau gegenübersteht; "auf 6 Uhr" würde heißen, der Angesprochene hat den Gegner im Rücken.

Es geht nach dem Uhrzeiger.. 12 Uhr ist also gerade von vorn, 3 Uhr von rechts, 9 Uhr von links usw

Das ist eine Richtungsangabe die sich an der uhr orientiert. So kann man ein 360 grad umfeld grob abschätzen.

Nehmen wir mal an du fährst in einen Kreisel. Dann bist du auf sechs Uhr. Stell dir das Zifferblatt vor.

Wenn du nach rechts ausfahren willst, dann ist das drei Uhr.

Fährst Du gerade durch den Kreisel dann fährst Du bei zwölf Uhr raus.

DU stehst in der Mitte der Uhr. Vor dir ist es also 12, hinter dir 6 rechts 3 und links 9.