Woher kommt der spruch "och du armes tuktuk?

5 Antworten

Also Tuktuk ist ein 3 rädriges Gefährt mit Benzinmotor: https://de.wikipedia.org/wiki/Autorikscha

Woher der Spruch kommt, weiß ich nicht. Ich finde ihn eher spöttisch.
Vielleicht weil so ein Gefährt bemittleidenswert gegenüber einem Auto aussieht? Oder weil es früher Personen gab, die die Rikschas ziehen mussten? (und das sicher keine so tolle Aufgabe war)

earnest  16.04.2021, 07:57

Die "TukTuks" kamen meiner Ansicht nach erst "nach Deutschland", als Fernost-Touristen von ihnen berichteten.

Von Experte earnest bestätigt

Folgendes meint Gooogle:

In Norddeutschland wird das so verstanden. Der Ausdruck ist in Anlehnung des Lebens eines Huhnes entstanden. Ein Huhn legt fleißig Eier und anschließend wird es verspeist. "Armes Tuck-Tuck!

earnest  16.04.2021, 07:52

Das meine ich als Nordlicht auch.

Der Ausdruck ist in Anlehnung des Lebens eines Huhnes entstanden. Ein Huhn legt fleißig Eier und anschliessend wird es verspeisst. "Armes Tuck-Tuck! " Diese Redewendung stammt aus dem Ruhrgebiet, wo ein Huhn als Tuck Tuck bezeichnet wird in Kindersprache.

earnest  16.04.2021, 08:01

Die Tuck Tucks gab es auch in Norddeutschland.

Vennesla  16.04.2021, 08:22
@earnest

Das ist richtig, nur die Redewendung stammt aus dem Ruhrgebiet.

Vennesla  16.04.2021, 08:39
@earnest

von einem Teil meiner Familie der aus dem Ruhrgebiet kam, mein Opa wurde 1888 geboren und hat diese Redewendung oft gebracht. Das Landleben war hart und wer gejammert hat bekam diese Redewendung zu hören. Und kannst du auch bei Google bei Fremdwörter.de finden.

earnest  16.04.2021, 08:41
@Vennesla

Mit der gleichen Begründung kann ich Norddeutschland für dich aus dem Hut zaubern.

Und warum sollte ich "Fremdwörter.de" vertrauen?

Vennesla  16.04.2021, 08:43
@earnest

Verlangt keiner von dir das du Fremdwörter.de vertraust. Du kannst glauben was du willst.

Der Spruch sagt mir nichts, ich weiss nur dass ich damals als Kleinkind TukTukTuk zu einem Hammer gesagt habe.

Als Kind habe ich die Hühner immer mit "tuck tuck" angelockt.

Für mich ist die Verbindung zum Huhn bei "armes tuktuk" selbsterklärend - siehe auch die Antworten von Burgmaid und Venessla.

Ein anderer tierischer Ausdruck des Bedauerns war: "Armer schwarzer Kater!" Gern von Eltern als Tröstung verwendet.

Gruß, earnest