Gegenteil von Gewaltenteilung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Macht des Staates geht diktatorisch von einer Person aus ( Absolutismus). So war es im Feudalismus ( der Kaiser, der König, der Fürst ...), als Beispiel: Ludwig der 14., Sonnenkönig, Frankreich sagte :" Der Staat...das bin ich!". So in etwa war es auch unter Adolph Hitler und teilweise unter Erich Honecker. Und damit es nicht mehr zu einer Konzentration der Macht kommen kann, wurde das deutsche Grundgesetz mit einer Gewaltenteilung in Legislative, Exekutive und Judikative und Kompetenzteilung von Bund, Länder und Kommunen versehen. Eine der größten Errungenschaften ist dabei die strikte Trennung von Regierung und Justiz.

Kurzantwort: Die Diktatur ist das Gegenteil von Gewaltenteilung.

Wenn die drei Gewalten nicht voneinander getrennt sind, sondern alle von der Regierung kontrolliert werden, kann die Regierung auch über alles entscheiden, was in einem Land passiert. Wenn z.B. die Gerichte nicht mehr unabhängig von der Regierung sind, kann sie einfach entscheiden, wer weswegen ins Gefängnis muss. Wenn sich also jemand im Volk über die Regierung beschwert und ihr das nicht passt, kann die Regierung diesen Menschen einfach verhaften lassen. Außerdem kann sie verbieten, dass Menschen sich zum Demonstrieren verabreden. Es können also Gesetze verabschiedet werden, die eigentlich der Verfassung wiedersprechen. So sind die Rechte der Bürger, wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit, in Gefahr.

Aus: Kindesache