Was ist das Gegenteil von Sadistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gegenteil von

Sadismus ist Masochismus.

Beides ist jedoch insofern nicht voneinander zu trennen, da der Sadist seine Neigung nur mit einem Masochisten ausleben kann und umgekehrt.

Sadismus und Masochismus können auch einseitig sein, dann im Bezug auf einen anderen Menschen aber immer negativ besetzt.

Sadismus

1886 hat der Arzt Richard Freiherr von Krafft-Ebing den Begriff "Sadismus" als Krankheitsbegriff für das Empfinden von Lust durch Zufügen von Schmerz eingeführt ("Psychopathia sexualis"). Namensgeber für den Sadismus-Begriff war der französische Schriftsteller Marquis de Sade, der in seinen Werken sexuelle Erscheinungsformen und Abarten bis hin zu Folter und Lustmord (Sexualmord) beschreibt.

Masochismus

Namensgeber für den Begriff "Masochismus" war der österreichische Schriftsteller Leopold Ritter von Sacher-Masoch. Sein Roman "Venus im Pelz" erschien 1870 und erlangte weltweiten Ruhm. Nach Krafft-Ebing ist der Masochismus die sexuelle Lust am Leiden, an Schmerzen, Demütigung und Erniedrigung.

http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Sex+Partnerschaft/Sexualitaet/Sadismus-und-Masochismus-1467.html

Resadistisch oder nichtsadistisch oder desadistisch antisadistisch "Bei Adjektiven mit komplizierteren Wortbau kan das Gegensatzwort häufig durch eine Vorsilbe -Re, -Nicht, -De oder Anti- gebildet werden. Ich würde die Begriffe empathisch oder Masochistisch vorschlagen!

BlutKeks02  14.12.2010, 18:00

Nicht umsonst heißt es Sado-Maso ;)