Gegensatz-Pflicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Philosophie ist der Gegensatz von Pflicht und Neigung bekannt. Dieses Wortpaar hat z. B. Immanuel Kant verwendet.

Auch „Freiwliigkeit" oder „Kür" können je nach Bedeutung des Wortes Pflicht und dem Zusammenhang Gegensätze sein.

Pflicht bindet das Individuum an ein äußeres, ihm nicht verfügbares Kriterium. Darum ist z.B. ein Gegensatz zur Pflicht die Willkür, die ungebundene Eigenmächtigkeit, der reine Trieb und die nicht an Tugenden gebundene Neigung. Pflicht stellt das Individuum in einen Gesellschaftszusammenhang und die Gesellschaft in einen Weltzusammenhang. Auf lange Sicht schadet sich das Individuum selbst, wenn es sich eigenmächtig aus diesen Zusammenhängen und Bindungen löst.

  • Aber im Allgemeinem sagt man: Pflichten und Rechte.

  • Also ist das Gegenteil das Recht oder die Rechte.

berkersheim  17.09.2010, 11:13

@eleonore

Leider nein. Das Paar "Pflichten und Rechte" bezieht sich auf den gesellschaftlichen Charakter der menschlichen Existenz. Pflichten und Rechte sind demnach kein Gegensatzpaar sondern zwei Seiten einer Medaille. Die Rechte der einen begründen die Pflichten der anderen. Es gibt keine Rechte, wenn wir uns dazu nicht gegenseitig in die Pflicht nehmen.

das Recht würde ich sagen... alles was man freiwillig tut, im Sport die Kür...

Pflicht = Das genaue Gegenteil von dem, was man lieber tun würde....

Mark Twain (1835-1910)