Gegen mehrere Gegner gewinnen - realistisch?

5 Antworten

Natürlich ist das realistisch. Es ist zwar unheimlich selten, aber es geht. Die Sache ist, dass bei jedem Kampf, auch wenn nur 2 kämpfen, immer Glück eine Rolle spielt. Da spielt das Glück bei mehreren Angreifern natürlich eine noch größere Rolle.

Aber ein Kampf gegen mehrere, so wie er im Film stattfindet, das ist gegen jeglicher Logik. Wenn man nämlich genau hinschaut, fällt einem auf, das die Angreifer immer schön hintereinander kommen. Man sieht, wie die Darsteller im Hintergrund rum stehen und auf ihren Einsatz warten. In echt würden sich alle gleichzeitig auf dich stürzen.

Klar ist es möglich, gegen mehrere Täter gleichzeitig zu bestehen, doch das braucht viel Training und viel Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere jetzt seit ein paar Jährchen WingTsun

Tja, das hat wohl verschiedene Ebenen, die zu beachten sind. Die m.M.n. wichtigste ist die Initiative. Wenn man von mehreren Angreifern umringt ist, ist es eher ungünstig darauf zu warten, bis sie mit ihrem Angriff koordiniert beginnen.

Es gibt verschiedene Kampfkünste, die sich technisch natürlich stark unterscheiden. Was aber bei allen zentral ist, ist der Punkt, ab wann beginnt man selbst zu handeln. Kampftaktik nennt sich das.

Ist man beispielsweise von fünf Kontrahenten umringt, beginnt man mit demjenigen, der einem der nächste ist. Idealerweise löst man bei ihm einen Angriff aus. Dazu gibt es in den Kampfkünsten zig verschiedene Vorgänge, hat aber mit Provokation als solches nichts zu tun.

Den ersten Gegner sollte man relativ schonungslos bedienen, worauf der zweite, nächst gelegenen, wohl seinen Angriff beginnt. Auch dort ist kaum Schonung angezeigt. Schon der Dritte wird es sich dann überlegen, wann er seinen Angriff beginnt. Der vierte wird das Weite suchen und der fünfte ist der Boss in der Gruppe, da dieser seine Lakaien vorschickt. Auch er wird das Weite suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Realistisch ist es nicht aber es würde sicherlich gehen.

Je nach dem wer die Gegner sind und wer du selbst bist (Kampferfahrung,Körperbau...)

Ja, es ist möglich. Allerdings ist da schnell Schluss. Wenn mehrere gleichzeitig abgreifen hast Du meist verloren.

Wenn die anderen in der Mehrzahl sind, ist das zwar ein gewaltiger Vorteil, aber es wäre nicht unmöglich sie alle zu besiegen. Natürlich komm das auf viele Faktoren an wie z.b. Wie groß und stark du bist und wie groß und stark sie sind, wieviel
Kampferfahrung ihr habt und sowas .. aber so wie es in Hollywood  gezeigt wird, ist es nicht realistisch..