gefühlschaos wegen dem anime inuyasha

13 Antworten

Ging mir einige Zeit auch so. Ich habe immer ''Digimon'' geschaut und bei traurigen Szenen sogar geheult und ich bin ein Junge. Das ist wirklich so, wie ein User schon geschrieben hat, man setzt sich in das Leben der Animes rein und vergleicht sein Leben mit dem vom Anime.

Mit der Zeit wird sich das aber wieder ändern. Du musst nur schauen, dass du die Zeit vor dem Anime anschauen verringerst und öfters raus gehst. Mit der Zeit wirst du es dann stärker merken und kennst die 'Realität' und die virtuelle Welt. Das ist bei dir jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Versuche öfters unter die Leute zu gehen, shoppen oder sonstiges statt stundenlang Fern zu sehen, genau das Fernsehen musst du verringern.

akumu  19.06.2012, 22:03

Ich stimme dir zu, gute Antwort.

Allerdings denke ich nicht, dass man die oben beschriebene Situation mit gelegentlichem Weinen (auch wenn man ein Mann ist - was ist das auch für eine blöde Fügung in der Gesellschaft, dass die nicht weinen dürfen?) bei Serien etc. vergleichen kann.

Das ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit deinem eigenen Leben.
Wenn man anfängt, sich mit anderen zu vergleichen und seien es Anime-Figuren, dann ist das ein deutliches Zeichen.
Ob der Neid auf andere durch Unzufriedenheit erwächst oder die eigene Unzufriedenheit einen dazu treibt, auf andere neidisch zu sein, kann ich dir nicht genau sagen - damit habe ich mich selbst viel zu lang und leider ergebnislos beschäftigt. Sicher ist aber, dass beides sich auf eine Art und Weise ergänzt und Gift für dein Lebensglück ist.

Das sagt sich zwar leicht, aber versuche, dich nicht so sehr hineinzusteigern, nicht so sehr den Bezug zur Realität zu verlieren. Konzentriere dich auch auf reale wichtige Dinge - oft halten diese einen (wenn es noch nicht allzu schlimm ist) vom Eskapismus ab.
Mach öfter etwas mit Freunden, lass dich von Inhalten in der Schule mitreißen (ich gehe mal davon aus, dass du die noch besuchst) oder schreib dich für einen Sport ein o. Ä.

Der schlimmste Fehler, den du nämlich in der Situation machen kannst, ist dich abzukapseln. Dadurch sinkst du nämlich immer weiter in die Traumwelt und am Ende ist dein Leben genauso kaputt wie du es jetzt durch die "schwarze Brille" siehst.

Lass diese Ironie nicht zu, kick der Unzufriedenheit/dem Neid in den imaginären Popo, geh raus und hab Spaß! :)
Du scheinst noch jung zu sein und das Leben ist zu kurz, um Trübsal zu blasen.

akumu  19.06.2012, 22:11

Übrigens: So abnormal, wie das einige hier darstellen, ist dieses Gefühl gar nicht. Sicher, bei dir hat es etwas überdurchschnittliche Ausmaße angenommen, aber jeder muss sich fragen: Warum sehe ich mit überhaupt Serien, Filme etc. an?
Denn Fakt ist, dass die meisten das mit dem gleichen Motiv tun, das im Moment dein Problem ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eskapismus

Seit dem bist du hoffnungslos und unglücklich verliebt? In ein Mädchen/Junge oder in diesen Anime?

Ja, also ich hab auch schon Filme gesehen, danach hatte ich auch irgendwie keine gute Laune mehr. Aber das hatte sich dann am nächsten morgen wieder gelegt. Du könntest diese Serie zu Ende schauen, vielleicht liegts daran, dass du wissen möchtest wie es weiter geht? Oder wie ich es in anderen Antworten auch schon gelesen habe, du vergleichst diese Serie mit deinem Leben. Dann denk einfach daran, dass es so etwas in echt gar nicht gibt, für niemanden der hier gelebt hat. Ist ja nur die Wahrheit.

such dir einen PSYCHATER!

cherryl123  19.06.2012, 16:22

wirklich geile Antwort. Ich kann nicht verstehen warum man bei jeder Kleinigkeit immer der Meingung ist jemand bräuchte einen Psychiater oder eine Therapie. Mit den meisten Dingen mit denen Leute heutzutage zum Psychiater oder Therapeuten rennen, kann jeder im Grunde selbst fertig werden

SimpleMan  19.06.2012, 18:51
@cherryl123

.........ein unglückliches Verhältniss mit z.B Alice im Wunderland halte ich schon für Psychiater- fähig....

akumu  19.06.2012, 22:07
@SimpleMan

Dann denk mal darüber nach, aus welcher Position heraus und mit welchem Ton du hier schreibst.
In der Beschreibung steht nichts davon, dass wir es hier mit direkter Verliebheit zu einem fikitiven Charakter zu tun haben.
Außerdem kann ein Psychater bei sowas leider schlecht weiterhelfen, da ich bezweifle, dass ein paar Antidepressiva in dem Fall helfen. Darüber muss ernst gesprochen werden.

TinkerbeII  20.06.2012, 22:13
@akumu

ohhhh ja, geht mit euren sorgen & wünschen wo anders hin.

Frustschutz  21.06.2012, 19:43
@akumu

....achso, n paar Medikamente und gut ist? Ich würde sagen du solltes mal überlegen was du so von dir gibst.....

akumu  25.06.2012, 23:00
@Frustschutz

@ Tinkerbell: Jetzt bin ich plötzlich mehrere?
Seit wann ist s auf gute Frage verboten, Rat zu suchen und sich von anderen Usern wenn auch nur ein Stückchen Respekt zu wünschen?

Wenn dich das so stört, dann antworte doch einfach nicht auf die Frage oder noch besser: Such dir eine andere Plattform.

@ Frustschutz: Wer lesen kann, ist natürlich klar im Vorteil...

Hier wird ein Psychater "empfohlen" - gerade, dass es mit ein paar Medikamenten nicht getan ist, schrieb ich in meinem Post.

Seltsamerweise habe ich mich in üblicher Ironie zurückgehalten und auch auf sonstige irreführende Stilmittel verzichtet, die es irgendwie erschwert hätten, meinen Text zu verstehen.

du stürzt dich in eine andere Welt und vergleichst diese mit deinem eigenen Leben. Ich schaue auch sehr gerne Animes und kenn das Gefühl dass einem das eigene Leben auf einmal nicht mehr so dolle vorkommt. Das ist auf dauer wirklich wirklich schädlich. Versuch eine Grenze zu ziehen zwischen dem Anime und der Realität und versuche nicht ihn auf dein eigenes Leben zu übertragen und damit zu vergleichen. Sonst verlierst du dich noch darin und verlierst die Freude am echten Leben

KingSkull  19.06.2012, 09:39

super antwort ich kenne das gefühl auch :DD

orpheus21762  19.06.2012, 21:22

Dem kann ich nur zustimmen, du mußt mit beiden Füßen zurück auf den Boden, und zwar schnellstens, es sind nun mal nur Märchen, nicht weniger aber auch nicht mehr. Auch wenn es schwer ist und hart klingt, aber komm zurück in die wirklichkeit, sonst erlebst du einen Bauchklascher vom 5 Meter Brett und stehst alleine da.