Gefühle weg in einer neuen Beziehung?

5 Antworten

Es sind ehrliche Gefühle, es ist doch gut, dass Du Dir im Klaren bist, dass Du ihn nicht vermisst und vielleicht auch nicht bereit bist für eine Beziehung.

Da ist es nur korrekt, wenn Du ihm Deine Gefühlwelt mitteilst. Vielleicht läuft es auf eine Trennung hin, aber es macht ja auch keinen Sinn an etwas festzuhalten, was man nicht mal vermisst.

Alles Gute für Dich.

Wenn du dadurch nicht glücklich bist oder deine Vorstellung einer Beziehung dadurch nicht erfüllt wird, dann sprich mit der Person darüber.

Niemand schreibt euch vor, was ihr während einer Beziehung spüren müsst und was nicht. Wenn du damit klar kommst ihn nicht zu vermissen, dann musst du die Beziehung nicht beenden, nur weil du das Gefühl hast ihn vermissen zu „müssen“.

Das wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst. Sprich mit ihm darüber, wenn du dich nicht wohl fühlst und ihr könnt zusammen eine Lösung finden. Da kannst du auch nichts dafür, da Gefühle nicht beeinflussbar sind.

Alles wird gut :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du spürst, dass du nicht genug Gefühle in dir trägst, dass du dich nicht nach diesem Mann sehnst, dass du dich nicht freust, wenn ihr euch trefft.

Das sagt alles. Prüfung hin oder her, auch wenn du abgelenkt und gestresst bist, sollte das nicht so sein. Du hast erkannt, dass die ursprüngliche Verliebtheit verflogen ist. Genau das solltest du kommunizieren und möglichst bald.

Klingt für mich nach dem Klassiker: Dem Missverständnis, dass Verliebtheit nicht Liebe ist.

Verliebtheit ist quasi eine durch Botenstoffe ausgelöste Zwangsstörung mit Fixierung auf eine Person. Es es gut und wichtig, dass das vorbei geht, da das ansonsten eher eine psychische Störung wäre.

Vielleicht bist du einfach nicht der Typ, der in einer Fernbeziehung die für dich nötige Nähe aufrecht erhalten kann. Und wenn dieser Zustand noch absehbar so bleiben würde, ist es eher fair zumindest mit der Person darüber zu sprechen und ggf. auch einen Schlussstrich zu ziehen. Aber bitte erwarte nicht, dass eine Beziehung ein ewig währender Ausnahmezustand sein muss, sonst wirst du nie eine erfolgreiche Langzeitbeziehung führen oder nur eine die möglicher Weise toxisch ist (wie gesagt dieser Ausnahmezustand soll nicht ewig anhalten, aber man kann Menschen die dafür anfällig sind auch von da in eine toxische Abhängigkeit zwingen und das wünsche ich niemandem).

Menschen kommen zusammen und Menschen trennen sich. Solange du das immer offen kommuniziert ist das nicht verwerflich, nein.

Sei dir aber bewusst, jemanden nicht zu vermissen kann die Beziehung weitaus schöner gestalten. Weniger Streit und Drama, weniger Irrationalitäten und mehr Frieden. Hat beides etwas.