Gefühl Freund will Freundin ausspannen?

5 Antworten

"Meiner Meinung nach hat ein Freund nicht dazwischen zu funken wenn man versucht eine Beziehung aufzubauen..."

Ja genau so ist das. Er ist einfach ein Arsch und hat selbst Interessen. Ist halt in dem Fall kein guter Freund, aber wenns um Frauen geht, passiert sowas relativ oft. Ihm ist halt die Chance bei ihr zu landen wichtiger als dir ein Freund zu sein.

Ich würde ihn natürlich darauf ansprechen und sagen, dass du erfahren hast, dass er sich mit ihr treffen will. Ich finde es ziemlich krass, dass SIE dir das gesagt hat, das zeigt, dass sie sich schon irgendwie bewusst ist, dass es für dich nicht ganz ok sein könnte und wahrscheinlich weiß sie, dass du was von ihr willst.

Das kannst du sogar nutzen. Ich würde ihn zur Rede stellen und sagen, dass du es nicht so nett findest, dass er sich für sie interessiert, obwohl er weiß, dass du was von ihr willst. Und würde das schon auch sehr klar sagen, dass du findest als Freund sollte er nicht dazwischenfunken. Wenn er deswegen die Freundschaft kündigt, ist er wirklich kein Freund gewesen. Vielleicht sagt er aber auch sorry und hält sich zurück. Werd halt nicht gleich aggressiv oder gemein, aber schon bestimmt und klar sagen, dass du es nicht gut findest.

Und was sie betrifft. Du kannst natürlich die Chance nutzen und ihr sagen, dass du es nicht so toll findest, dass er das tut. Dann wird sie fragen wieso denn überhaupt und dann kannst du durch die Blume sagen, dass du ihm eventuell erzählst hast, dass du sie magst. Das ist ein guter Einstieg, um mal zu wissen, woran du bist.

Wenn du jetzt keinen Mut zeigst, dann verlierst du beide: Einen Freund und eine mögliche Beziehung. Jetzt ist der Zeitpunkt sich schlau zu verhalten und herauszufinden, ob da einen Chance bei ihr besteht. Sie wird auch nichts von dir wollen, wenn du jetzt kneifst das dürfte dir klar sein oder? Wenn sie auch nur nen Hauch Interesse an dir hat und du jetzt den Schwanz einziehst und keinen mutigen Schritt machst dann wird sie denken du hast entweder kein Interesse an ihr oder kein Selbstbewusstsein. Frauen wollen auch erobert werden und sehen, dass du für sie wirbst und nicht nur passiv auf das Beste hoffst.

Alles Gute!

StephenFlush
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche Antwort! Sollte ich ihn darauf ansprechen das ich weiß das er sich mit ihr treffen will oder soll ich wie in deiner Antwort beschrieben erst damit konfrontieren das er das dazwischenfunken unterlassen soll. Liebe Grüße!

arlekin  26.06.2018, 03:41
@StephenFlush

Ich würde schon ihm vermutlich schreiben, dass du von ihr weißt, dass er sich mit ihr treffen will, das sagt ihm zwei dinge: 1. Du und sie, ihr habt Kontakt, also wird er da schon mal vorsichtiger sein und er weiß ja dann nicht wie eng die Beziehung ist und wird unsicherer - gut für dich. 2. Er merkt, dass du das nicht gut findest. Ich wär halt vorsichtig im Ton eher sowas wie "so toll find ich das jetzt nicht von dir" und nicht gleich so hart im sinne von du Kameradenschwein. Ich würd halt eher nochmal drauf hinweisen, dass du wirklich was von ihr willst. Wenn er kein A. ist wird er dann schon normal reagieren darauf denk ich.

Hey Stephen Flush,

du bist mit einem Jungen befreundet, welcher offensichtlich Interesse an dem Mädchen hat, an welches auch du interessiert bist, was für dich jedoch ein Problem darzustellen scheint.

Es muss dir gesagt werden, dass es nicht einfach sein wird, einen Ausweg aus dieser Zwickmühle zu finden. Es ist jedoch generell schwierig, eine Lösung zu finden, wenn zwei Jungs an dem gleichen Mädchen interessiert sind. Denn in solch einer Situation können oft selbst Gespräche mit der Konkurrenz nicht mehr helfen, da man nur noch das Ziel vor Augen hat, das Mädchen für sich zu "gewinnen". So kommt es auch dazu, dass Methoden angewendet werden, die der Konkurrenz unfair erscheinen - und so geht dein Freund offensichtlich auch vor:

Dein Freund weiß, dass du an diesem Mädchen großes Interesse hast, hat offensichtlich selbst Interesse an diesem Mädchen entwickelt und scheint nun schneller als du sein zu wollen, indem dein Freund sich mit diesem Mädchen allein verabredet, was du natürlich als unfair empfindest. Doch dir und deinem Freund muss an dieser Stelle eine Sache gesagt werden:

Dieses Mädchen entscheidet letztendlich, ob sie sich mit Einem von euch Beiden eine Beziehung vorstellen kann, oder nicht. Es besteht außerdem die Möglichkeit, dass dieses Mädchen euren "Konkurrenzkampf" für kindisch halten, deswegen von euch schlecht denken und sich auf Keinen von euch Beiden einlassen könnte. Aber wie gesagt; KÖNNTE.

Dir muss man auch sagen, dass dein Freund das gleiche Recht hat, sein Glück mit diesem Mädchen zu versuchen, wie du. Deswegen ist dein Freund jedoch noch lange kein schlechter Mensch. Zumal man von dir auch behaupten könnte, dass es unfair von dir ist, dass du weiterhin versuchen möchtest, eine Beziehung mit diesem Mädchen aufzubauen, obwohl du jetzt weißt, dass dein Freund auch an diesem Mädchen interessiert ist. Du könntest es doch genauso gut sein lassen, weil du nun weißt, dass dein Freund sich sogar allein mit diesem Mädchen trifft und seine Chancen somit höher stehen KÖNNTEN, als deine. Aber das tust du nicht, weil dein Interesse an diesem Mädchen größer ist, als der Konkurrenz eine freie Bahn zu ermöglichen und der Konkurrenz dieses Mädchen zu überlassen - und so denkt dein Freund auch:

"Warum es sein lassen, wenn ich auch ein Recht habe, mein Glück zu versuchen? Ich möchte dieses Mädchen ungern der Konkurrenz überlassen."

Deinem Freund und dir kann man nur raten, dass ihr bei eurem Konkurrenzkampf darauf achten solltet, dass eure Freundschaft nicht hinterher kaputt geht und dass ihr das Mädchen mit eurem Verhalten nicht vergrault. Mehr kann man euch nicht raten.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Mir scheint es auch so als wolle er sie ausspannen. Also an deiner Stelle würde ich ihn mal zur Seite ziehen und noch mal Klartext sagen das du Gefühle für sie hast und frag ihn mal wie er sie findet. Sollte er auch Interesse an ihr hat würd ich ihm an deiner Stelle sagen das er sich von ihr fern halten soll.

StephenFlush
Fragesteller

Ich kann dir so viel sagen das er mir dauernd sagt wie schön und nett er sie findet. Vor sexuellen Anspielungen schreckt er auch nicht zurück bei denen man zum Teil nicht merkt ob es Spaß oder echt ist.

Silamila  26.06.2018, 07:38

Der ist sowas von in sie verschossen

Ehrlich gesagt sehe ich das anders: Ja, er weiß, dass du was von ihr möchtest, aber solange ihr noch nicht zusammen seid, hat er ebenfalls das Recht darauf, sich mit ihr zu treffen. Zumal das "Sich-alleine-Treffen" auch automatisch bedeutet, dass er Interesse an ihr hat. Ich habe mich mit meiner früheren besten Freundin auch alleine gretroffen. Ich finde, ihr (allgemein gemeint), solltet mal aufhören, eure Freundin in spé als Eigentum zu betrachten, denn wenn du jetzt schon eifersüchtig bist, wie soll das dann in einer Beziehung werden?

StephenFlush
Fragesteller

Verstehe deine Meinung kann der auch vollkommen zustimmen. Jedoch ist doch eher die Absicht hinter dem Treffen fraglich. Was hätte er sonst für einen Grund sie alleine treffen zu wollen. Bin halt von ihm gewohnt gewesen das wir uns in der Gruppe treffen. Bin halt etwas verwirrt das er mich jetzt zum Beispiel nicht einlädt...

DanySahne85  26.06.2018, 02:30
@StephenFlush

Das ist auch so etwas: Warum soll sie sich nicht mit ihm ALLEINE treffen dürfen? Ihr seid noch nicht zusammen. Und selbst wenn ihr zusammen seid, wird er sich doch mit ihr treffen dürfen. Wie alt seid ihr drei, wenn ich fragen darf?
Es ist doch völlig okay, wenn er sich mal mit ihr alleine treffen möchte. Ich verstehe diese Einstellung einfach nicht, sorry. Vllt bin ich auch einfach zu "alt", aber als ich zwischen 16 und 18 war, traf ich mich oft mit einer Freundin alleine, obwohl ich mit ihrem Freund befreundet war. Man muss Freiräume auch freihalten. Das ist wichtig.

Er kann sie dir nicht ausspannen, da sie nicht deine Freundin ist. Du wünscht es dir vielleicht, aber bisher....