Ist es ok sich alleine mit einem vergebenen Kumpel zu treffen?

8 Antworten

Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du dich mit diesem netten Kerl der allerdings auch vergeben ist auch mal rein freundschaftlich treffen würdest. Dabei wäre es dann halt für dich auch angebracht strikt darauf zu achten, das Du nichts zulässt was sozusagen den Rahmen des erlaubten sprengen könnte. Was nun die Reaktion der Freundin betrifft, die kann sicherlich unterschiedlich ausfallen und wenn Du sie kennst so müsstest Du das auch einschätzen können. Dich mit der Freundin von dem Kerl mal zu unterhalten wäre natürlich auch möglich.

dass ich evtl die Beziehung kaputt machen könnte

Gibts denn einen Grund, dass du denkst, dass du das tun könntest? Willst du was von ihm? Muss ja von irgendwoher kommen, dass du denkst, du könntest eine Beziehung kaputt machen, nur weil du dich mit wem trifft, der vergeben ist.

Eine einfache Freundschaft macht Beziehungen nämlich nicht kaputt.

Ob das okay ist, dass er sich mit anderen alleine trifft, muss er mit seiner Freundin ausmachen (wobei sie ihm das auch nicht verbieten soltle). Du hast damit nämlich gar nichts zu tun.

Am ehrlichsten wäre es, seine Freundin zu fragen. Dann wär es gut, sich mal in die Lage dieser Freundin hineinzuversetzen. Wie würdest Du Dich in dieser Situation fühlen?

Dann wäre es auch noch sinnvoll, wenn Du Deine Motive hinterfragst. Es steckt immer ein Motiv hinter dem Motiv. Da Du bedauerst, dass er schon vergeben ist, kann man davon ausgehen, dass Du ihn auch gerne als Freund hättest. Wenn dem so ist, dann wirst Du unbewusst auch so mit ihm kommunizieren. Wir kommunizieren mit Gesten, Bewegungen, unserem Körper und Blicken, am wenigsten durch Worte. So wird es bei ihm auch ankommen.

Womit wir bei dem jg. Mann wären, dem es eigentlich obliegen würde, ein klares NEIN zu sagen, da er sich in Beziehung mit einem Mädchen befindet. So unbewusst wie Du kommunizierst, so unbewusst empfängt er Deine "Worte" und wahrscheinlich hält er genau deswegen an einer "Freundschaft" zu Dir fest. Ihm fehlt noch die Erfahrung bei dem Spiel mit dem Feuer und so sagt er JEIN, anstatt NEIN. So gesehen hättest Du wahrscheinlich sogar eine Chance bei ihm.

ABER: Du hast ein wenig ein schlechtes Gewissen. Gewissen kommt von Wissen. Du weißt tief in Dir drinnen selbst schon ganz genau, was richtig und was falsch ist, denn Du kennst das Motiv hinter dem Motiv. Du suchst nun Bestätigung und moral. Unterstützung, um dieses Gewissen zu beschwichtigen.... Schau in Dich rein... Du kennst alle Antworten bereits.

Liebe Grüße und das ist nicht böse gemeint, das ist alles nur allzu menschlich. Alles Gute für Dich!

Ich würde das an deiner Stelle auch nicht machen.Den Kontakt abbrechen mußt du ja nicht,aber wenn ihr euch alleine trefft kommt bei der Freundin früher oder später Eifersucht auf,das muß ja nicht sein.Wäre auch nur zu verständlich.

Deine Einstellung dazu finde ich übrigens gut.

Bei der Freundin kommt nur Eifersucht auf, wenn sie ihrem Freund nicht vertraut und dann ist die Beziehung ohnehin sinnlos.

@MaraMiez

Nein, Eifersucht heißt nicht, dass man demjenigen nicht vertraut...
Als Beispiel: Wenn sich die beiden treffen - alleine - dann sieht sie ihren Freund nicht und ist eifersüchtig auf die Fragenstellerin, weil diese mit ihm Zeit verbringen kann und sie nicht.

@shadow96er

Das was du beschreibst ist Neid.

Neid ist, wenn man etwas haben will, das andere haben (Zeit mit dem Freund).

Eifersucht ist etwas anderes. Das ist die Angst, dass einem etwas weg genommen wird. Und diese Angst geht immer mit fehlendem Vertrauen einher. Denn wenn man vertraut (seinem Partner und sich), dann hat man keine Angst, dass der Partner einem weg genommen wird.

Bin ich neidisch, wenn jemand mit meinem Mann und meinen Kindern etwas unternimmt, und ich nicht dabei bin, weils mir gerade mal gesundheitlich nicht gut geht? Natürlich, ich wäre gerne dabei! Bin ich deswegen eiferüchtig? Nein, weil ich weiß, dass mein Mann und meine Kinder am Abend wieder zu mir nach Hause kommen.

Darf man als Freundin also neidisch sein, wenn der Freund sich mal mit wem anders trifft? Logisch. Ist sowas ein Grund zur Eiferuscht? Nun es ist traurig, wenn es das ist.

Es ist völlig in Ordnung, sich mit jemandem zu treffen, der auch vergeben ist. In einer Beziehung zu sein bedeutet ja nicht, dass der Rest der Welt ab jetzt Tabu ist. Wenn dir unwohl bei der Sache ist, kannst du dies aber trotzdem ansprechen. Frage seine Freundin, ob sie dies auch in Ordnung findet. Ihr wollt ja schließlich nur freundschaftlich etwas unternehmen – mehr nicht.

Wenn du das Gefühl hast, dass er plötzlich Interesse an dir zeigt und sich öfter alleine mit dir treffen will, halte die Freundschaft auf Abstand. Der Kerl soll seine Probleme selber lösen, anstatt ein Beziehungs- und Freundschaftschaos um sich herum zu generieren. Aber sonst ist an dem Vorhaben, sich mit einer guten Freundin zu treffen, überhaupt nichts verkehrt.