Gefühl das etwas schreckliches passiert was tun?

9 Antworten

Ok. Ich versuche dir mal zu erklären wie das mit den Talismanen usw Funktioniert, es wird etwas dauern, also hol dir Popcorn.

Das Menschliche Gehirn arbeitet gerne in Schubladen. Es funktioniert auf dem Prinzip der Logik, und damit auch durch das Vorahnen der Zukunft. Dies hat dein Gehirn im Lauf deines Lebens durch observieren deiner Umwelt und durch das einordnen der Physikalischen Gesetze unserer Welt gelernt. Die Kette scheint ein sogenannter "Talisman" für dich zu sein. Viele Menschen, wenn nicht alle haben einen Talisman-Gegenstand oder Ort in ihrem Leben. Dabei handelt es sich meist um kleine, unwichtige Dinge, die von deinem Gehirn aktiv, von dir selbst nur passiv verfolgt werden. Es ist ein Trick des Gehirns, sich durch den Talisman an die Richtigkeit der Welt zu verankern, kann man so sagen. Ich versuche dir mal den Prozess zu erklären, bei den dein Gehirn dir diesen Streich spielt. Der Talisman ist anwesend, ist an dem Ort, an dem es sein sollte. Das Gehirn hat einfachheitshalber alle seine Behauptungen über die Welt und das Universum auf die Existenz deines Talismanes gestüzt. Jetzt wo der Talisman nicht mehr da ist, ist dein Gehirn verwirrt. Es denkt sich: "Wenn die Tatsache, das der Talisman immer auf seinen Platz ist, verändert werden kann, wie kann ich dann behaupten, das andere Behauptungen, die ich aufgestellt habe (z.B. das ich nicht plötzlich ersticke, oder nicht in den Himmel falle) um in der Welt zu arbeiten sich nicht auch irgendwann plötzlich verändern." Das ist die Angst, die du jetzt spürst, auch wenn du nichts davon weißt. Ich weiß nicht, ob dass für dich zu viel ist, oder ob du es überhaupt verstehst, aber du musst verstehen, welche Streich dir dein Gehirn hier spielt bevor du der Angst entkommen kannst. Tu dir einen Gefallen und such nicht nach einen neuen Talisman, sondern lass dein Gehirn daran noch etwas Arbeiten. Schmeiß den Talisman nicht weg, trag ihm aber nicht mehr. Dein Gehirn muss mit der Tatsache auskommen, das es sich obwohl es den Talisman nicht mehr gibt, auf die Fundamentalen Regeln der Welt verlassen kann. Die Angst wird verfliegen, denk einfach daran, das sich nichts geändert hat, es ist nur eine Kette kaputtgegangen.

Ich werde das was du sagst nicht als dumm abstempeln, da man nicht genau sagen kann wie du dich dabei gefühlt hast, und sowas vielen Menschen passiert. Atme erstmal tief durch. Versuche einfach mal einen Tag vorsichtiger zu sein, genau wie deine Mutter sagt. Falls etwas passieren sollte, kannst du es eigentlich sowieso nicht verhindern, du kannst nur VORSICHTIG sein, also sich den Kopf drüber zu zerbrechen wird viel eher dazu führen dass etwas passiert, weil du nicht mehr klar denken kannst und eher dazu neigst Fehler zu machen. Beruhige dich, und bleib entspannt, dann kannst du auch auf nummer sicher gehen

Das ist mir schon öfter passiert und danach passierte gar nichts. Besorge dir schnell ne neue Kette, wenn du dich mit dem Anhänger wohler fühlst.

Aber das was passieren soll passiert. Ob nun mit dem Anhänger oder ohne.

Wenn es so eine Art Beruhigung ist, ist das schnell behoben. Neue Kette und du fühlst dich wieder besser.

Viel Glück und alles Gute :-))

Du bist wohl (Elternbedingt) sehr anfällig für Spiritualität:

Schiksal, Karma usw.

Das ist schwer auszureden, aber davon halte ich nichts.

Mir sind auch schon Dinge passiert, bei denen ich dachte "Puh, wäre ich jetzt eine Minute früher aus dem Haus gegangen, wäre ich überfahren worden" oder sowas.

Aber das sind Zufälle, die weder mit Sternzeichen, Astrosymbolen oder Schiksal zutun haben.

Ich würde darauf nicht viel Wert legen.

Anhänger haben einen emotionalen Wert für uns, aber symbolische Werte, wie ein Schutzengel als Schlüsselanhänger, sind Nonsens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Schwerkraft kann echt beängstigend sein...

Ich kenne das, alleine der Gedanke an Erdanziehung macht mir Angst, z.B. wenn ich mich auf einen hohen Objekt befinde oder im Flugzeug.

Du solltest dich schlafen legen und entspannen, Dinge passieren nicht und auch nicht nicht, weil Anhänger auf den Boden fallen, das liegt an einfacher Mechanik wie Materialermüdung und eben genannter Schwerkraft.