Gefrorene Meeresfrüchte für Meeresfrüchte Salat auftauen lassen oder tiefgekühlt in heißen Wasser kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja nicht in heißem Wasser auftauen!!! Wenn, dann in kaltem Wasser. Dafür ist es besser, den Fisch in einen Plastikbeutel zu geben und fest zu verschließen und gib ihn in einen Topf mit eiskaltem Wasser. Das geht ziemlich schnell und schadet dem Fisch nicht.

Lege den Fisch am Abend zuvor in den Kühlschrank, damit er Zeit hat aufzutauen. Der Fisch wird dabei bei konstanter Temperatur gelagert und kann dennoch auftauen. Taue den Fisch nie einfach außerhalb des Kühlschranks auf. Die äußeren Teile des Fisches könnten schlecht werden, bevor die Innenseite komplett aufgetaut ist!!

Bevor Du die Meeresfrüchte weiter verarbeitest, wasche diese und trockne sie mit einem Zewatuch.
Danach bereite ihn sofort zu.

Deichgoettin  26.12.2016, 20:16

Danke für den Stern 😊

Auftauen lassen & dann in einer Pfanne braten. Du kannst sie aber auch in heißes Wasser werfen, auftauen lassen, ausquetschen und dann braten :)
Rezept:
Aus Salat, karottenstreifen, zwiebeln, Joghurt dressing & balsamico dressing, tomaten, gurken, rucola , paprika einen salat machen & die Meeresfrüchte oben drauf geben.
Du kannst sie auch auf Pizza machen, dafür einfach teig mit sauce belegen (Tomatensoße +sahne ) und etwas Meeresfrüchte drauf + käse.
:) liebe Grüße.

Das kommt darauf an, ob die Meeresfrüchte roh oder blanchiert eingefroren wurden (steht auf der Packung). Roh eingefrorene müssen auf jeden Fall nochmal mindestens 1 Minute in kochendem Wasser blanchiert werden. Aber auf keinen Fall länger als 3 Minuten, da sie sonst zäh werden. Blanchierte dagegen können nach dem auftauen sofort verwendet werden.

Nicht kochen, wenn dann aufgetaut in einer Pfanne mit Öl anbraten.

Wenn die Meeresfrüchte für einen Salat sind -> auftauen lassen.

Biezzzz
Fragesteller

Oke Danke :) Soll ich dann das aufgetaute Wasser immer wegschütten? Und wie lange denken Sie dass das Auftauen ungefähr dauert (sind ca. 350g)?:)

verreisterNutzer  21.12.2016, 16:44
@Biezzzz

Schmeiß die Meeresfrüchte in einen Sieb... dann sparst du dir das wegschütten :-)

Die Dauer hängt davon ab, ob deine Küche in Betriebstemperatur ist. Schwer zu sagen.... Hole sie 2 Stunden aus dem Tiefkühler... wenn sie früher aufgetaut sind, in den kühlschrank damit.

Biezzzz
Fragesteller

Okay Dankeschön :)