Gefrierschrank kippen

9 Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe mir letzthin einen Gefrierschrank Privat gekauft, und habe Ihn für vielleicht 30min liegend transportiert, als ich Nachhause kam habe ich Ihn ca. nach einer knappen halben Stunde eingesteckt und laufen lassen. Am nächsten Tag habe ich mal ein wenig genauer noch die GA angeschaut und irgendwo innmitten von allen möglichen Warnungen gelesen das man ihn nachdem Transport min. 2 Std. stehen lassen sollte wegen dem öl das indem Kältekreislauf eindringen kann, also habe ich ihn wieder abgetaut und etwa 6Std. stehen lassen zur Sicherheit. Jetzt meine Frage falls Öl in den Kältekreislauf gelangt ist, verstopft es dann sofort oder nach ein paar Monaten? Wann könnte der Schaden auftretten?

Grüsse und Danke Rolf

Phonogen
Fragesteller

Wenn ein Defekt auftritt, merkst du es sofort wenn der Kompressor ständig läuft oder die Kühlleistung mäßig bis gar nicht vorhanden ist. Sollte er anstandslos laufen, mach dir keine Gedanken, dann hast du Glück gehabt und es wird auch in Zukunft nichts passieren. Man kann nicht ins Gerät hineinschauen so, dass mann sieht wo das Kältemittel verteilt ist. Auf der sicheren Seite ist man immer wenn man das Gerät nicht ganz kippt und so lange wie möglich ruhen lässt (min. 1 Tag). Tödlich ist es das Kühlgerät auf den Kopf zu stellen, dann ist es garantiert defekt. Wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, ist es besser die Gebrauchsanweisung vor Inbetriebnahme zu lesen, das gilt übrigens für alle Geräte. Das mache ich sogar als Elektrotechniker, weil die meisten Geräte mit (meist unnötiger) Technik überfrachtet sind und man gar nicht alles wissen kann.

Kannst du gefahrlos kippen. Mach das ständig beruflich. Nur vor dem ersten Einschalten wirklich über Nacht stehen lasen

Phonogen
Fragesteller

Arbeitest Du für so ein Warenhaus als Auslieferer ? Mich würde halt der Hintergrund ob stellen/legen interessieren, eben das Warun!

Kruemel38  21.04.2009, 15:54
@Phonogen

NA das warum ist, weil die Kühlflüssigkeit und auch das Öl im Motor zurückläuft, aber nach ein paar Stunden ist das wieder in Ordnung

Phonogen
Fragesteller
@Kruemel38

Ich bin halt vorsichtig, zur Not ließe ich ihn auch ein paar Tage stehen. Es ist nur ein recht teures Gerät mit Effizienzklasse A++ und ich möchte ihn nicht ruinieren. Sind alle Kühl- bzw. Wärmekreisläufe so aufgebaut dass die Flüssigkeit wieder komplett (100%) zurückfließen kann (in Bezug auf Viskosität, Kapillarwirkung) ? Der Kreislauf besteht ja aus vielen verzweigten Röhrchen um die Wärme besser abgeben oder aufnehmen zu können, oder ? Sicher funktioniert das System wenn die Flüssigkeiten nicht vollständig getrennt sind, aber dann ist der Wirkungsgrad schlechter > B

Kruemel38  21.04.2009, 16:17
@Phonogen

Ich weiß nicht was ich dir noch sagen soll, dann mußt du ihn halt stehend transportieren.

Phonogen
Fragesteller
@Kruemel38

Ich habe jetzt direkt beim Hersteller Liebherr nachgefragt, seine komplette Antwort (mit meinen Ergänzungen) lautet wie folgt: "Grundsätzlich muss jedes Gerät stehend transportiert werden. Das Problem besteht darin, dass sich im Kompressormotor Öl befindet. Dieses Öl kann bei einem liegenden Transport in den Kältekreislauf gelangen und dort eine Verstopfung verursachen. Ebenfalls werden die Federn im Motor (Schwingkolbenkompressor) auf einer Seite sehr stark zusammen gedrückt und auf der anderen Seite sehr weit auseinander gezogen. Somit kann eine Feder brechen oder sich aushängen. Selbstverständlich kann man ein Kühlgerät schräg (max. ca 45°) die Treppe hoch tragen. So lange wie man ein Gerät transportiert hat, so lange sollte es mindestens stehen, jedoch mindestens sechs Stunden."

Hiermit dürfte die Frage eindeutig geklärt sein; sicher mag es Ausnahmen geben, aber ich werde das Risiko bei einem so teueren Gerät nicht eingehen !

wir haben unseren auch liegend transportiert und dann 24 std stehen lassen und er geht heut noch

Meine Gefrierkombi wurde auch im liegen geliefert. Ich wurde belehrt, das Gerät für mind. 4 Stunden nicht einzuschalten. Also, Probleme gibt's nicht.

Wenn von einem Kühlschrank aus unserer Zeit redest, dann kannst du den natürlich zum Transport kippeb.

Und dann einfach über nacht stehen lassen. Manchmal reichen schon 2h. Das steht aber in der Betriebsanleitung..