Ist Bomann eine gute Kühlschrank Firma?

3 Antworten

Ich hab mit Bomann nur Erfahrungen bei Geschirrspülmaschinen gemacht und muss sagen, dass P/L bei denen passt. Die Produkte von denen sind im Funktionsumfang nicht berauschend, aber die Grundfunktionen decken die Bedürfnisse des Normalos ab und die Maschine war immer zuverlässig. Wie es beim Kühlschrank ist, kann ich nicht sagen... Wird aber auch nicht verkehrt sein

ichbinanonym572
Fragesteller

Ich hätte Angst dass es schnell kaputt geht

Sabotaz  28.08.2020, 15:07
@ichbinanonym572

Nö, also die Bomann hat länger gehalten als mein Siemens Geschirrspüler. Hab die Bomann nach 11 Jahren ausgetauscht, weil der Zulaufhahn kaputt war (wurde vom Vermieter abgedreht und wieder aufgedreht im Urlaub, dann hat die Bomann mir Fehler gebracht, die ich ohne Anleitung nicht deuten konnte, pauschal gesagt, sie wäre kaputt, ist ja auch schon alt und zu MediaMarkt gefahren, neue geholt. Beim Einbau dann den Fehler entdeckt und dabei belassen. Die Siemens hat in der Zwischenzeit von ca 3 Jahren öfter mal kleine Wehwehchen gehabt, die Bomann lief bei einem Test nach Einbau der neuen wie am ersten Tag, trotzdem verkauft - blöderweise)

Ich kann dir Geräte von Liebherr und Miele (deren Kühlgeräte werden bei Liebherr gebaut) empfehlen. Sehr gut, langdurchhaltend (über 25 Jahre), aber leider eines nicht: billig. Aber dadfür müssen diese Geräte eben weniger oft repariert oder ausgetauscht werden.

ichbinanonym572
Fragesteller

Und Bosch?

BurkeUndCo  05.09.2020, 11:09
@ichbinanonym572

Die haben (hatten zumindest) ein gemeinsames Werk für Kühlschränke zusammen mit Siemens.

Trotzdem, meine Meinung ist klar:

Bei Kühlschränken gibt es eine klare Hierarchie:

Oben: Liebherr (Miele), beste Qualität, aber auch höchster Preis.

Dann Siemens/Bosch (event. noch weitere Vertriebsnamen), nicht ganz so gut, aber doch noch gut und günstiger (wahrscheinlich bestes Qualitäts/Leistungs-Verhältnis),

Dann ein paar Qualitätsfirmen aus Fernost (z.B. Samsung, ...)

Und dann kommt irgendwo der gesammelte Rest.

Die meisten Hauhaltsgeräte kommen aus einer Fabrik, es werden nur unterschiedliche Namen drauf geschrieben.

BurkeUndCo  28.08.2020, 16:23

Miele baut die meisten ihrer Geräte noch selbst.

Und bei Kühl-/Gefriergeräten gibt es Liebherr als eigenständigen, unabhängigen Hersteller.