Gefallen und Gegenleistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke sie ist wie du schon sagst einsam.Ich kann auch so eine Person in meinem Freundeskreis die hat das früher auch gemacht.hat aber aufgehört als ich mehr mit ihr unternommen habe und wir mehr über Probleme und so etwas gesprochen haben.Also vielleicht hilft es etwas wenn du mit ihr über Probleme oder einfach so redest und dich oft mit ihr triffst;)!. Wenn es nicht helfen sollte würde ich aufjedenfall sie drauf aufmerksam machen! Ich hoffe es hilft dir ;)!

Vermutlich handelt sie nach dem Motto: Geben und Nehmen, weil sie Angst hat, zu kurz zu kommen. Das ist eine recht unangenehme Sache, denn man will ja nicht ständig in der Schuld des anderen stehen. Üblicherweise haben die Menschen das Bedürfnis nach einem ausgeglichenem Verhältnis, aber wenn der andere das Gefühl vermittelt, man muss eine Gegenleistung bringen, statt auf Freiwilligkeit beruhend, wird man immer mehr auf Distanz gehen. Vielleicht passt es bei einer Gelegenheit dieses Thema bei der Freundin anzuschneiden.

Eine Freundin ist das nicht.

Entweder tut sie Dir einen Gefallen freiwillig, d. h. ohne Gegenleistung oder sie lässt es bleiben.

Wenn ich meiner Freundin was gebe, dann völlig ohne Hintergedanken - umgekehrt genauso.

Du kannst schon mit ihr darüber reden - vielleicht erfährst Du dann den Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

wo lernt man so leute kennen, ich kenn nur schnorrer, die es andersrum erwarten

ich würde die sehr nett finden und sie mir warm halten, man muss ja nichts annehmen

josokima  19.10.2014, 13:56

Ja aber ist irgendwie nicht normal wenn eine Person einem alles so geben will (ohne richtige Gegenleistung ) vielleicht ist es aber auch nur aus Freundschaft