Was sind die Gefahren und Folgen von Sekten?

6 Antworten

Ja, religiöse Sondergruppen ("Sekten") können gefährlich sein.

Die Sekte bestärkt zunächst das Selbstwertgefühl ("Love Bombing") und sorgt dann dafür, dass das Wohlbefinden von der Anerkennung durch die Gruppe abhängig wird

Mitgliedschaft isoliert häufig vom bisherigen Umfeld, man entfremdet sich. Verlässt man die Gruppe schließlich, steht man ohne sozialen Rückhalt da.

Der Gehorsam wird häufig mit Drohungen vor negativen Folgen ("ewige Verdammnis") eingefordert, was zu Angststörungen bei Aussteigern führen kann.

Oft hat man alle bisherigen Werte und Moralvorstellungen durch die Lehre der Gruppe ersetzt - man droht also immer wieder, in diese Denkmuster zu verfallen.

Finanzielle oder materielle Ausbeutung der Mitglieder ist ebenfalls häufig - teure Kurse, großzügige Spenden, unbezahlte Arbeit für die Sekte.

Oft besteht ein Abhängigkeitsverhältnis von einer Führergestalt, deren Autorität nicht in Zweifel gezogen werden darf, sonst drohen Liebesentzug und Strafen.

Sexueller Missbrauch, oder arrangierte Ehen - der "Guru" handelt angeblich nur zum Wohle seiner Schüler, es weiß besser als man selbst, was richtig für einen ist.

Aussteiger werden emotionaler Erpressung ausgesetzt - die Gruppe habe doch "so viel für einen getan", nun stehe man in der Bringschuld.

Teilweise streben diese Gruppen sogar gezielt nach weltlicher Macht und wollen den Staat untergraben, indem sie möglichst einflussreiche Anhänger gewinnen.

In ihrer extremsten Form kann die Mitgliedschaft sogar zur Teilnahme an kollektiver Selbsttötung führen

oldmum  26.04.2019, 17:47

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Klasse Antwort.

Manipulation der Menschen innerhalb der Sekte.

Bestimmte "Sekten" wie Scientology o.ä. grenzen Ihre Mitglieder komplett von der Außenwelt ab und nutzen diese aus. (finanziell u.a.).

Scientology hat laut ehemaliger Mitglieder es sogar geschafft für diese eine absolut erfundene Realität zu erschaffen. Da wird einfach alles erzählt und die Leute glauben dass obwohl es mit der Realität was die Organisation tut und was in der Welt geschieht absolut keinen Zusammenhang mehr hat.

Die Leute werden schlicht blind und taub für alles außerhalb der "Sekte" und leben in Ihrer eigenen Welt.

„Es gab jedoch auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Diese werden unauffällig zersetzende Sekten einführen und sogar den Besitzer verleugnen, der sie freigekauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.“ (2. Pe. 2:1)