was ist eine "Hierarchische Organisation" in Sekten?

7 Antworten

Meist steht ein Anführer ganz oben. Dann kommt eine Ältestenschaft oder eine Reihe von Co-Pastoren, darunter dann Arbeits- und Organisationsgruppen oder -gremien, und dann erst die Masse von normalen Gläubigen.

Hierachie = Rangordung -> Organisation mit verschiedenen Führungsebenen :) Militär ist ein perfektes Beispiel :)

niallswife
Fragesteller

danke :)

gottesanbeterin  09.05.2014, 19:49

oder römische Kirche, die hat das vom römische Heern übernommen

Das bedeutet sie haben einen Führer, und der hat z.b. 4 leute die ihm unterstehen, und jeder dieser 4 leute hat z.b. 50 leute die ihm unterstehen etc. Und wenn der führer was sagt, dann wird er nur zu den 4 leuten was davon sagen, und die sagen dass dann weiter. Wie bei einem Stammbaum, nur das statt mutter und Vater gibt es halt nur einen. und um so weiter runter du gehst um so mehr 'Kinder' werden es.

deine Lealiu

niallswife
Fragesteller

danke :)

Hier geht es um die Struktur innerhalb von Gruppen und Organisationen.

Wenn Du hier mal nachschaust findest Du weitere Informationen

http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/Totalitaere_neureligion.pdf

Ferner auf dieser Seite einen Artikel über den Psychomarkt. ......sektenwatch.de/drupal/node/5

Der Artikel beschreibt Hintergründe, Ursachen und Wirkungsmechanismen. Er zeigt auf, welche Art von Gruppierungen in diesem immer unübersichtlicher werdenden Bereich tätig sind. Weiterhin werden mögliche Beitrittsgründe, Entwicklung einer Mitgliedschaft vom Beginn bis zur Loslösung, mögliche Auswirkungen, Ursachen und Folgen beleuchtet. Konkrete Schaubilder und Diagramme verdeutlichen Abläufe und Entwicklungsphasen. Damit bietet er mögliche Erklärungsmuster an, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Dies bezieht sich auf die Führungsstruktur in derartigen Gruppe von oben nach unten, die eine nach innen und außen erkennbare Führerfigur bzw. Führungsgruppe besitzt (oder eingesetzte und von Gründer autorisierten Führungskreis als „Erben“) oder einem nach außen hin nicht erkennbaren Führerfigur/Leitungsgremium, das aber nach innen hin absolute Autorität hat; * eine breite organisatorische Führungsschicht, die sich der Verbreitung der Heilslehre bedingungslos verschrieben hat und diese umsetzen will; * die bedingungslosen Gehorsam und Unterwerfung unter die Autoritäten und die Lehre fordert

Hier findest Du weitere detaillierte Informationen: http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/Totalitaere_neureligion.pdf auf der Homepage sektenwatch.de unter dem Reiter "Der Psychomarkt.