Gefängnis? Wie beantragt Mann Haftunfähigkeit?

9 Antworten

Was kann ich tun um meinen Freund so schnell wie möglich raus zu holen

Gar nichts. Ok vielleicht einen Tunnel graben, aber ansonsten sieht das eher mau aus.

Mein Freund ist zu einer Freiheitsstrafe von 4 Jahren und 3 Monaten verurteilt worden,

Jetzt ist der Knacki weggeschlossen und büßt erstmal für seine Missetaten.

und wie kann Mann Haftunfähigkeit beantragen??

Und selbst wenn er krank ist, kommt der in ein Gefängniskrankenhaus.

Ich bin nur am den ganzen Tag und nix essen und trinken. Ohne ihn bin ich nicht dieselbe. Er fehlt mir einfach so sehr.

Wegen Dir lässt man ihn nicht gehen. Aber sei zuversichtlich, bald gehts Dir wieder besser, etwas danach noch besser und vielleicht lernst Du jemand gescheiten kennen, also einen der auch auch da ist und nichts unternimmt, dass man euch trennt, vielleicht auch einen, der nicht Dritten Schaden zufügt.

Was kann ich tun um meinen Freund so schnell wie möglich raus zu holen

Fast gar nichts.

Ein Gericht hat die Haftstrafe verhängt und jetzt wird sie vollzogen.

Sonst könnte ja jeder Häftling unter einem Vorwand rausgeholt werden.

Wenn die betroffene Person eine Straftat begangen hat, die zu über 4 Jahren Haft führt, dann hat sie die Konsequenzen zu tragen.

Was kann ich tun um meinen Freund so schnell wie möglich raus zu holen und wie kann Mann Haftunfähigkeit beantragen??

Ich hoffe doch: Nichts

Er ist verurteilt worden, dafür wird es Gründe gegeben haben. Diese Strafe sollte er, wie jeder andere auch, absitzen.

Ob Dir das gefällt, ist unerheblich. Das was er getan hat hätte er auch lassen können.

Würde jeder wegen Haftunfähigkeit entlassen werden, nur weil seinen Freundin ihn vermisst, könnte man alle Strafverfahren in die Tonne stampfen und auf jegliche (Haft-)Strafe verzichten.

... auch dann, wenn Du "Opfer" einer Gewalttat werden würdest.

Haftunfähigkeit führt nicht automatisch zur Freiheit! Nein es kann sogar sehr sehr lange in die geschlosse Paychatrie (Maßregelvollzug STGB 63,64) bringen, daher unbedingt mit einem Anwalt die Möglichkeiten durchsprechen und nicht unüberlegt Handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus welchem Grund ist er denn haftunfähig?

Ich würde die Hinzuziehung eines Anwalts empfehlen. Und es muss ja eine Straftat vorliegen! Es klingelt nicht einfach die Polizei bei jemand und bringt den ins Gefängnis, wenn er unschuldig ist und nichts getan hat...

Das war dir doch klar, es muss doch eine Gerichtsverhandlung und ein Urteil gegeben haben!

Truck4
Fragesteller

Ja hat es auch . Ich war auch selbst dabei und er war von Anfang an ehrlich zu mir. Und ja natürlich war es mir klar. Aber es kam wie gesagt, kein Brief für den Haftantritt und heute morgen klingelte die Polizei mit einem Haftbefehl bei uns. Ich war total geschockt. Haftunfähig wäre er , Weil er eine instabile Persönlichkeitsstörung hat Borderline Typ und schwere Depressionen sowie eine Phobie gegenüber fremden Menschen.

TorDerSchatten  06.01.2022, 19:00
@Truck4

Ihr müsst ja einen Anwalt haben, warum habt ihr das nicht schon vor der Verhandlung usw. gesagt und erst jetzt bis alles zu spät und an die Wand gefahren ist?

Wenn jemand krank ist, ist er krank, da wartet man doch nicht einfach bis einen die Polizei abholt!

Truck4
Fragesteller
@TorDerSchatten

Wir haben es ja alles angegeben, auch bei der Gerichtsverhandlung. Aber die Richterin war so uneinsichtig . Die hat das gar nicht interessiert. Deswegen bin ich ja auch so verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll

TorDerSchatten  06.01.2022, 19:07
@Truck4

Ich kann dir nur den Rat geben, dich an den Anwalt zu wenden, der deinen Mann vor Gericht vertreten hat. Er kennt die gesamte Aktenlage und weiß, was ggf. zu tun ist.

Truck4
Fragesteller
@TorDerSchatten

Ja das werde ich auch machen. Dankeschön. Tor der Schatten