Gefälschte Sachen in Deutschland einfliegen?

4 Antworten

Hast du dir beim Kauf nicht die Qualität angeschaut? War das nicht Abschreckung genug?

Die Einfuhr ist legal, die Ware ist damit aber nicht legalisiert. Beim Anbieten/Verkauf drohen Abmahnungen. Der Besitz ist in DE nicht strafbar, aber aufpassen, in IT und CH schon, also besser damit nicht Reisen.

Eine Freigrenze gibt es nicht da GR = EU.

nic10l
Fragesteller

Natürlich, die qualität war erstaunlich gut, man erkennt nicht leicht das es fake ist. Zu verkaufen habe ich nicht vor. Danke

Deine aufgeführten Fake Artikel übersteigen locker 700€:

Übersteigt der Warenwert die 700-Euro-Grenze, kassiert der Zoll satte 19 Prozent Einfuhr-Umsatzsteuer plus Steuer je nach Produkt. Und das Souvenir selber ist der Reisende dann auch los.

Ich hoffe, es war eine gescheite Antwort, ob es aber gescheit war Fake zu kaufen .....

iq1000  24.04.2022, 09:49

Private Mengen werden nicht konfisziert.

iq1000  24.04.2022, 11:12
@Margita1881

Aus der Menge geht keine gewerbliche Absicht hervor. Ist alles noch im Rahmen.

nic10l
Fragesteller

Dankeschön, ich meine aber das sich das auf gewerbliche Artikel bezieht wie wenn jemand ein Koffer voller Handys hat.

Leestiger  24.04.2022, 10:56
@nic10l

Na wenn du das meinst..

Der Zoll sagt: " deklarieren sie alle mitgebrachten Waren", will eine Erklärung wenn es verschiedene Grössen sind und verpasst dir zur noch zu entrichtenden Steuer noch die selbe Summe als Strafe wenn du die 430€ Grenze für mitgebrachte Waren überschreitest ( da ja in TR gekauft und nicht in der EU)'und doch versuchst hast über den grünen Ausgang zu gehen, statt es im roten Ausgang anzumelden..

und was habt ihr bezahlt?

weiteres in Griechenland eingekauft, ihr kommt pro Person auf über 430€

Plagiate auf alle Koffer verteilen.

bei solchen Mengen könnte der Zoll Gewerbe unterstellen und alles einziehen. das kann u.U. teuer werden.

nic10l
Fragesteller

Wir haben für alles etwa 200 bezahlt

iq1000  24.04.2022, 09:52

GR ist EU, die 430 gelten also nicht.

peterobm  24.04.2022, 11:10
@iq1000

Die Ware wurde in die EU Türkei-Griechenland eingeführt