Gefälschte LV Handtasche beim Zoll was droht mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein du hast ja nicht damit gehandelt, es ist möglich das du die Tasche nicht bekommst und dein Geld nicht erstattet wird.

Aber eine Nachricht das es im Zoll angekommen ist muss ja nich bedeuten das sie beschlagnahmt wird. Wenn kein Betrug oder Verdacht auf Plagiate vorliegt ( wenn z.B. der Markenname drauf steht oder die Tasche als Markenware verkauft wurde) geht sie wahrscheinlich ohne Probleme durch denn Zoll und du bekommst sie in 2 Wochen geliefert.

Margita1881  03.06.2021, 07:35

...geht sie wahrscheinlich ohne Probleme durch denn Zoll und du bekommst sie in 2 Wochen geliefert.

Na da ich aber gespannt, ob das so problemlos über die Bühne geht !

Wäre nett, wenn die FS den Ausgang schildet:)

Milli2209110
Fragesteller
@Margita1881

Kleines Update: die Tasche kam mit einem

grünen Sticker mit der Benachrichtigung „Zollamtlich abgefertigt“ an.. Ging wohl um die Einfuhrsteuer die ich noch drauf zahlen müsste.. Jedenfalls ist sie nun aber bei mir und aufgrund des Plagiats bestand kein Verdacht..

Strafrechtlich hat das keine Relevanz. Der Zoll ist allerdings durch einen Grenzbeschlagnahmeantrag des hier betroffenen Rechteinhabers bei Kontrollen verpflichtet Fäschungen von Louis Vuitton zu beschlagnahmen und deren Rechtsvertreter zu unterrichten.

Infos dazu.

https://www.paketda.de/news-rechtslage-china-kaeufe.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Wenn du von dem Plagiat nichts gewusst hast, kannst du strafrechtlich auch nicht belangt werden

Ein Abmahnung ist in dem Fall gut möglich. Die Hoehe richtig sich nach dem Streitwert. Bei privaten Importen ist das normal unter EUR 1000

Die Einfuhr ist verboten : Der Zoll wird die Tasche vernichten und dir eine Rechnung über die Vernichtungsgebühren (100-200 € zukommen lassen). Zudem erfolgt eine Info an den Urheber, ob dieser dann Strafanzeige stellt, bleibt ihm überlassen ;)