Muss ich jetzt Zoll zahlen? Auch wenn der warenwert 150€ nicht überschreitet?

Sendung kommt aus den USA

5 Antworten

von "verzollen" spricht man allgemein, wenn die Sendung bei Zoll abgefertigt und bearbeitet wird. Auch wenn dann am Ende nichts zu zahlen ist, hat man "verzollt"

Dede940504
Fragesteller

ok Danke dann hoffe ich das da wirklich kein Zoll drauf kommt. War nur etwas verwirrt da ich im Internet gelesen habe das wenn steht Sendung verzollt man Zoll zahlen muss. 🤷🏽‍♀️

Highlands  12.01.2020, 18:12
@Dede940504

Ob oder was zu zahlen ist, kann der Zoll ja erst sagen, wenn sie die Sendung bearbeitet und abgefertigt - also "verzollt" haben

irgendwas stimmt nicht - bei 35€ wäre der Betrag über 150€

Dede940504
Fragesteller

Wie ist das gemeint? „Bei 35€ wäre der Betrag über 150€“?

peterobm  11.01.2020, 13:06
@Dede940504

lesen und verstehen ;)

Warenwert 150€ = 28,50€ Einfuhrsteuer

du zahlst Ware + Shipping/Versand = Warenwert

vergiss es, es geht um Österreich

peterobm  11.01.2020, 13:13
@miezepussi

kann man so oder so verstehen

weil er von Ware UND Warenwert geschrieben hat, missverständlich geschrieben

miezepussi  11.01.2020, 13:16
@peterobm

?

Der Wert der Ware, ist der Warenwet. Wenn also meine Ware 35€ kostet, ist der Warenwert 35€.

diewoelfin0815  11.01.2020, 13:26
@miezepussi
Wenn also meine Ware 35€ kostet, ist der Warenwert 35€.

Die Formulierung ist vielleicht etwas missverständlich. Zur Info:

"Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.

Beispiel:

Rechnungspreis: 100,00 Euro, Versandkosten: 10,00 Euro

Rechnungsendbetrag: 110,00 Euro

Warenwert: 110,00 Euro"

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

miezepussi  11.01.2020, 14:21
@diewoelfin0815

mh.. ist verwirrend. Stimmt. Warenwert ist für mich der Warenwert. Bei der "Zoll-Berechnung" werden die Versandkosten mit berücksichtigt, dass weiß ich. In diesem Fall ist dann der für den Zoll interessante Warenwert immer noch unter 39 Euro.

Damit ist die Antwort von Peterboom immer noch unlogisch. NIrgendwo steht, dass der Warenwert 150 Euro ist.

Hast Du womöglich Alkohol, Parfum, Tabak o.ä. bestellt? Dafür gibt es keinen Mindestwert.

Zur Info:

Bild zum Beitrag

Weitere Infos sh.: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

 - (USA, Post, Österreich)
Dede940504
Fragesteller

Nein es sind Sticker für meine Konsole

diewoelfin0815  11.01.2020, 13:18
@Dede940504

Dann ist damit offenbar einfach nur die rechnerische Überprüfung von Seiten des Zollamts gemeint, wobei geprüft / ermittelt wird, was genau an Abgaben zu zahlen ist und zumindest die Einfuhrumsatzsteuer fällt hier ja an.

Nicht nur der Warenwert zählt - dazu kommen noch die Versandkosten!

Du zahlst halt noch die 21€ Einfuhrgebühr und die 19% MwSt.

Dede940504
Fragesteller

Oke alles in allem hab ich +Versand 38,30€ bezahlt. Jetzt kommen noch 21€ drauf und noch 20% MwSt. (Österreich)

diewoelfin0815  11.01.2020, 13:33

@PeterP58

Nicht nur der Warenwert zählt - dazu kommen noch die Versandkosten!

Deine Beschreibung benutzt leider ein wichtiges Wort falsch: nämlich Warenwert. Und der beinhaltet eigentlich auch die Versandkosten!

Zur Info:

"Entscheidend ist, welcher Betrag tatsächlich gezahlt wurde, um die Ware zu erhalten. Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet.

Beispiel:

Rechnungspreis: 100,00 Euro, Versandkosten: 10,00 Euro

Rechnungsendbetrag: 110,00 Euro

Warenwert: 110,00 Euro"

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Stossgebet  11.01.2020, 14:47

Hör doch endlich mal auf, überall die völlig realitätsfremde und nicht existierende angebliche "Einfuhrgebühr" zu propagieren. Die gibt es nicht!

Ab 26€ fallen mindestens 5€ Einfuhrumsatzsteuer(19%) an.

Dede940504
Fragesteller

Ja das ich Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss wusste ich aber Zoll auch? Es sind lediglich Sticker in dem Packet.