Woher weiß der zoll den Warenwert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Warenwert steht auf dem CN22 Sticker.

Ausserdem muss seit 1.7.2021 der Warenwert vor Versand elektronisch deklariert werden.

Den Warenwert muss der Empfänger anhand einer Rechnung/Zahlungsnachweis belegen.

Ist das nicht glaubwürdig ermittelt der Zoll den Wert (auch die haben Internet) oder er wird notfalls geschätzt. Dann zahlst du Einfuhrabgaben nach dem Schätzwert und kannst hinterher zuviel bezahltes zurückfordern wenn du einen anderen Wert beweisen kannst.

ganz einfach, der Warenwert ist auf der Zollerklärung angegeben, sprich ebenfalls die Rechnung

der Zoll kann auch Pakete öffnen

Selbstverständlich haben die "etwa" die Ware geöffnet. Wenn sie das nicht machen würden oder dürften, bräuchten wir den Zoll ja gar nicht. Dafür ist der ja da.