Gefällt euch Nürnberg?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gefällt mit 78%
Gefällt mir nicht 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gefällt mir nicht

Die Innenstadt Nürnbergs ist zweifelsohne schön und vermittelt gut den Charakter der mittelalterlichen Reichsstadt (wenngleich man natürlich sagen muß, daß es relativ wenig Originalsubstanz gibt, aufgrund der gewaltigen Kriegszerstörungen sind die meisten Gebäude Rekonstruktionen und Nachbauten). Aber: viele Stadtteile Nürnbergs, v.a. südlich des Hauptbahnhofs (einer der gefährlichsten Deutschlands) sind unglaublich heruntergekommen, die Stadt ist außerdem ziemlich schmutzig. Es gibt Bereiche mit extrem hohen Migrantenanteil, das durchschnittliche Einkommensniveau gilt als niedrig (insbesondere verglichen mit der Nachbarstadt Erlangen) und der Bildungsgrad der Bevölkerung ist ebenfalls niedrig: Nürnberg ist eigentlich eine typische Arbeiterstadt mit erstaunlich niedriger Akademikerquote. Für bayerische Verhältnisse hat die Stadt eine sehr hohe Arbeitslosenquote. Salopp gesagt gilt Nürnberg als der Sozialfall Frankens/Bayerns - wenn ich alles zusammenzählen: ab und zu mal die Innenstadt besuchen ja, aber ich möchte nicht in Nürnberg leben.

Gefällt mit

ich wohn jetzt knapp 18 jahre hier - also fast mein halbes leben.

was mir gefällt.. hm... sie ist so groß dass man alles bekommt, aber nicht zu groß dass man die übersicht verliert. die innenstadt hat nen tollen charme, trotzdem gibt es auch viele moderne wohnviertel.

leider sind die immobilienpreise hier echt die hölle, weshalb es uns auch nach fürth verschlägt...

Altstadt/Burg. Sehr schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gefällt mit

So gut kenne ich Nürnberg nicht aber was ich gesehen habe hat mir durchaus gefallen.